Jugendliche Täter
Straftatenserie in Welldorf aufgeklärt
Von Redaktion [09.11.2006, 11.29 Uhr]
Nachdem es seiot Oktober 2005 in Welldorf zu einer ungewöhnlichen Anhäufung von Straftaten gekommen war, gelang es der Jülicher Polizei jetzt, viele Delikte aufzuklären und die jugendlichen Täter festzustellen.
Das Kriminalkommissariat der Polizeiinspektion Jülich kam den insgesamt neun Tatverdächtigen aus dem Stadt- und Gemeindegebiet von Jülich und Titz nach intensiven Ermittlungen und Vernehmungen auf die Spur. Letztlich führten Hinweise aus der Bevölkerung zur Aufklärung der Straftaten, bei denen zwei 16 und 17 Jahre alte Jugendliche als Haupttäter hervor gingen. Ihnen konnte jeweils die Beteiligung an fünf Delikten nachgewiesen werden.
Demnach waren die Täter im Oktober 2005 an einer eine Reihe von Emblem-Diebstählen an Autos beteiligt, an einer Sachbeschädigung an der Welldorfer Grundschule Ende Januar 2006, bei der auch Gebäudeschaden verursacht worden war, am Einbruch ins Schützenheim von Mitte März 2006, der erheblichen Sachbeschädigung an und im Umfeld der Grundschule in der Nacht zum 1. Mai , bei der anschließend eine teure Komplettreinigung des Hallenbades und Sanierung eines Buswartehäuschens erforderlich geworden waren, sowie in der gleichen Nacht Beschädigungen am Pfarrheim udn schließlich eine erheblichen Lackbeschädigung eines Wagens im August 2006.
Der entstandende Schaden wird auf über 15.000 Euro geschätzt. Gegen alle Tatbeteiligten wurden Strafverfahren eingeleitet, deren Ermittlungen zum Teil noch andauern.
Es ist zu vermuten, dass noch weitere Straftaten auf das Konto der ermittelten Jugendlichen gehen. Seit der Feststellung der Tatverdächtigen ging die Zahl der Anzeigen aus Welldorf jedoch bereits deutlich zurück.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright