Selbstuntersuchung der Brust
In Jülich "Sicher Fühlen"
Von Redaktion [19.10.2006, 12.21 Uhr]
Die Fachabteilung Gynäkologie/Geburtshilfe lädt alle Frauen ab dem 20. Lebensjahr zum "Seminar zur Selbstuntersuchung der Brust" am Donnerstag, 26. Oktober um 19.00 Uhr im Fortbildungsraum des Krankenhauses (direkt hinter der Notfallpraxis), Kurfürstenstraße 22, ein.
Das Land Nordrhein-Westfalen hat im Jahr 2001 die Konzertierte Aktion gegen Brustkrebs zur Verbesserung der Früherkennung, Therapie und Beratung von betroffenen Frauen ins Leben gerufen. Als einen Teil dieser Aktion gegen Brustkrebs soll die Kampagne "Sicher Fühlen" Frauen motivieren, sich mit dem Thema Brustkrebs auseinander zu setzen und sich durch die Selbstuntersuchung der Brust aktiv an der frühen Erkennung von Brustkrebs zu beteiligen. Brustkrebs kann Frauen aller Altersgruppen betreffen.
In Deutschland erkranken mehr als 48.000 Frauen (Stand: 2000) jährlich an Brustkrebs, dem häufigsten bösartigen Tumor beim weiblichen Geschlecht. Für Nordrhein-Westfalen sind es ca. 10.000 Neuerkrankungen pro Jahr. Damit ist jede achte bis zehnte Frau von Brustkrebs betroffen.
Im theoretischen Teil des Seminars erfahren die Frauen durch Oberärztin Sabine Bister die Entstehung und die Früherkennung von Brustkrebs. Im praktischen Teil stehen den Frauen sehr lebensecht wirkende Silikonmodelle als Tastprobe zur Verfügung.
Da die Teilnehmerinnenzahl begrenzt ist, bitten wir um eine Anmeldung unter: 02461/620-408.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright