Landeswettbewerb der Dörfer

Barmen versilbert
Von Redaktion [29.08.2006, 09.48 Uhr]

St. Martinus im Herzen von Barmen

St. Martinus im Herzen von Barmen

Zweimal Silber, zweimal Bronze und zwei Sonderpreise: Das ist die Bilanz der vier Orte aus dem Kreis Düren, die sich für den 22. Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" qualifiziert hatten. Landesumweltminister Eckhard Uhlenberg gab das Ergebnis der Jury am Samstag zur Jubiläumsfeier "60 Jahre NRW" in Düsseldorf bekannt.

Demnach wurden Barmen und Vlatten (Stadt Heimbach) jeweils mit einer Silbermedaille bedacht. Krauthausen (Gemeinde Niederzier) und Vossenack (Gemeinde Hürtgenwald) bekamen Bronzemedaillen und je einen Sonderpreis zuerkannt. Vossenack erhielt ihn für seine vorbildliche Naturschutzarbeit mit dem Schwerpunkt Wald und Jugendarbeit. In Krauthausen gefiel die beispielgebende denkmalgerechte Instandsetzung eines Bauen-sembles, das nicht unter Denkmalschutz steht außerordentlich.

Werbung

"Das ehrenamtliche Engagement der vielen Menschen im Kreis Düren hat sich gelohnt", würdigte Landrat Wolfgang Spelthahn das Abschneiden der Orte aus dem Kreis Düren, "denn was unter dem Strich am meisten zählt, ist das, was von den vielen Dorfgemeinschaft bewegt wurde. Deshalb sind alle Dörfer Gewinner, die sich der Jury gestellt haben."

Insgesamt hatten sich 58 von 1.042 Dörfern für den Landeswettbewerb qualifiziert, den die Landwirtschaftskammer im Auftrag des Ministeriums für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes NRW auslobt.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright