Holzspuren weisen den Weg zum 13. Kunsthandwerkerinnenmarkt

Besser-wohnen-Handwerkerin in Jülich
Von Redaktion [02.06.2006, 11.22 Uhr]

Holz außerhalb der Norm stellt Martina Reschke zum Kunsthandwerkerinnen-Markt vor.

Holz außerhalb der Norm stellt Martina Reschke zum Kunsthandwerkerinnen-Markt vor.

Am Samstag, 10. Juni, von 11 bis 18 Uhr können Besucher den faszinierenden Natur-Werkstoff Holz in der persönlichen Holzmanufaktur von Martina Reschke erleben. „Jedes Produkt, dass ich nach eigenen Entwürfen in Handarbeit erstelle, ist ein Unikat – ich produziere keine Massenware,“ erklärt Martina Reschke.

Die 1970 in Berlin geborene Kunsthandwerkerin hat es vor einigen Jahren in den Kreis Düren verschlagen. Die gelernte Tischlerin im Möbel- und Innenausbaubereich hat 2001 ihre Meisterprüfung abgelegt. Martina Reschke fasziniert das Material Holz in seiner unendlichen Vielfalt an Strukturen, Maserungen, Farben und Gerüchen. Sie freut sich, dieses “lebendige” Material zu verarbeiten und ihm eine neue Gestalt zu geben. Für sie hat Holz die einzigartige Fähigkeit, mit dem Gebrauch immer schöner zu werden.

Werbung

Martina Reschke stellt individuelle Kunstwerke aus Holz her, aber auch Accessoires für Küche und Haushalt. Seit einem Jahr gibt sie Handwerkerinnenkurse in Köln. Vielen dürfte sie auch aus der Sendung „AVENZIO – schöner leben“ von PRO 7 bekannt sein. Dort arbeitet Martina Reschke im „Besser wohnen Handwerker-Team“.

Theodor Heuss hat einmal gesagt: "Holz ist ein einsilbiges Wort, aber dahinter steckt eine Welt voller Märchen und Wunder!". Ob etwas dran ist an der den Deutschen nachgesagten besonderen Beziehung zu Holz können Besucher auf dem Kunsthandwerkerinnenmarkt am 10. Juni auf dem Schlossplatz – natürlich unter Kastanienbäumen – entscheiden.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright