Brokeback Mountain
Eine verbotene Liebe im KuBa-Kino
Von Redaktion [01.06.2006, 16.53 Uhr]
![]() Zarte Bande unter rauhen Kerlen im Brokeback Mountain. |
In die rauhe Welt der Berge und die Einsamkeit der Cowboys entführt das KuBu_kino seine Gäste am Dienstag, 6. Juni, aber 20 Uhr.
In den frühen 60er Jahren verdingen sich der Ranch-Gehilfe Ennis Del Mar (Heath Ledger) und der texanische Rodeo-Cowboy Jack Twist (Jake Gyllenhaal) den Sommer als Schafhüter für einen reichen Rancher. In der weiten Einsamkeit der Berge von Wyoming kommen sich die beiden näher, als es die Konvention der Zeit gestatten, und können auch dann nicht voneinander lassen, als jeder für sich versucht, als Ehemann mit Familie glücklich zu werden.
.
Eine Liebe gegen alle Widerstände. Eine Liebe, die ihren Namen nicht zu nennen wagt: Brokeback Mountain ist eine ergreifende, epische Liebesgeschichte aus dem Herzen Amerikas. Der Film basiert auf der gleichnamigen Kurzgeschichte der Pulitzer-Preisträgerin Annie Proulx
(„Schiffsmeldungen“), die vom Autorenteam Larry McMurtry und Diana Ossana kongenial zu einer epischen Love Story erweitert wurde
Mit dieser Verfilmung beweist Oscar-Preisträger Ang Lee nach so unterschiedlichen Filmen wie Das Hochzeitsbankett Sinn und Sinnlichkeit, der Eissturm und Dragon erneut seine unerschrockene Vielseitigkeit und seinen Mut für ungewöhnliche Filmstoffe. Meisterhaft lenkt der in Taiwan geborene Regisseur seinen Blick auf amerikanische Mythen, haucht dem altbekannten Westerngenre ungewohntes neues Leben ein und entwirft dabei das zutiefst bewegende Porträt einer tragischen Liebe. Nach dem Goldenen Löwen und dem Golden Globe ist für den Regisseur nun auch der Oscar sicher.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright