Spiel, Spaß und Musik

Drittes Kopernikusstraßenfest in Jülich
Von Redaktion [30.05.2006, 16.51 Uhr]

International präsentiert sich Jülichs Nordviertel am Samstag, 11. Juni, ab 11 Uhr: Gerichte aus dem Libanon, aus Afrika, Griechenland und Deutschland laden beim dritten Kopernikusstraßenfest zum Gaumenschmaus. Kinder und Jugendliche können sich bei verschiedenen Spielen und Basteln austoben. Geschicklichkeit und Gleichgewichtsvermögen sind beim Kistensteigen oder beim Fahrradparcours gefragt. Natürlich können sich Jugendliche auch beim Basketball und Fußball messen. Die Mannschaften werden vor Ort zusammengestellt.

Einen besonders farbenfrohes Vergnügen bieten mehrere Tanzgruppen, darunter zwei tamilische Tanzgruppen sowie eine Gruppe der Stadtgarde Jülich. Jazzige und rockige Klänge verbreiten Bands von der Fachhochschule Aachen, Abteilung Jülich, mit internationalen und deutschen Studierenden.

Werbung

Gewinnen wird an diesem Tag vor allem eines: die Gemeinschaft zwischen in- und ausländischen Bewohnern. Schließlich leben im Einzugsgebiet rund um die Kopernikusstraße - zwischen Petternicher und Gutenbergstraße Menschen aus 16 Nationen.

Die Pfarre Franz von Sales, die evangelischen Kirchengemeinde, der Jugendmigrationsdienst Düren, MHD, DRK, THW, der Sozialdienst kath. Frauen, Pfadfinder, Verkehrswacht, Fachhochschule Aachen, Abt. Jülich und nicht zuletzt das Sportamt, Bürgermeisterbüro und Personalrat der Stadtverwaltung haben für Sie ein breites kulturelles und sportliches Spektrum bereitgestellt.

Ziel des Straßenfestes ist in erster Linie die Verbesserung der nachbarschaftlichen Verhältnisse und des sozialen Miteinanders. Natürlich löst ein Straßenfest nicht alle Probleme, es hat aber schon geholfen, sich besser kennen zu lernen und sich auszutauschen.

Der Erlös des Festes kommt den insbesondere jüngeren Mitgliedern der anwohnenden Familien zugute. So konnten bereits zwei Streetballkörbe für die Jugendlichen des Nordviertels angeschafft werden sowie zu dem kürzlich eingeweihten Spielgerät in der Kopernikusstraße ein Zuschuss des Organisationsteams weiterhelfen.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright