Mundart-Theater

Kranker Schweinezüchter in Jülichs Stadthalle
Von Günter Vogel [04.03.2017, 13.39 Uhr]

Im Herbst ist Mundartabend, und immer dabei: die Mundartfreunde aus Bad Münstereifel. Und im Frühjahr? Da ist die Truppe um Frontmann Karl Roberz immer auf Einladung der VHS Jülicher Land und dem Geschichtsverein Jülich, Abteilung Mundartfreunde solo in Jülich. Natürlich auch in diesem Jahr, diesmal mit dem Stück „Schäng, der kranke Schweinezüchter", frei, um nicht zu sagen, sehr frei nach dem weltberühmten Dreiakter von Moliere „Der eingebildete Kranke".

Die Geschichte ist bald erzählt: Der reiche Schweinezüchter Johann Graf, genannt Schäng, (Karl Roberz) ein Hypochonder, sieht angeblich sein Ende nahen. Apotheker Eugen Rafjeü, (Kalle Leßenich) will ihm mit teuren Medikamenten und verschiedenen Einläufen sein Leiden erleichtern.

Werbung

Schängs größte Sorge aber gilt seiner Schweinezucht, denn seine geschiedene Tochter Lisbeth (Ilsemie Fleischhauer) ist immer noch ohne Ehemann. Hilfe naht durch den Arzt Johannes Diafurüs, (Martin Otten) der seinen Bruder Thomas (Michael Küpper) verheiraten möchte. Dieser studiert aber noch Medizin in Bonn.

Für Schäng und Johannes ein Idealfall. Nur Schängs rabiate Haushälterin (Edith Leßenich) erkennt, dass Schäng überhaupt nicht krank ist, und dass alle einschließlich Schängs zweiter Frau, Malvine, (Mariele Braun) die Absicht haben an Schängs Vermögen zu gelangen. Wer kuriert schließlich Schäng mit Erfolg und wie?

Das können alle erfahren, die am Donnerstag, 9.März um 19.30 Uhr in die Stadthalle nach Jülich kommen. Karten gibt es bei der VHS am Aachener Tor, auch unter 02461-63219,-20 und -31, unter www.vhs-juelicher-land.de oder auch bei Heino Bücher, Neußer Straße.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright