Typisierungsaktion in der Schule

Jülich: Judith sucht den "genetischen Zwilling"
Von Redaktion [17.02.2017, 20.54 Uhr]

Die 6jährige Judith aus Jülich hat Blutkrebs. Eine Stammzellspende ist ihre einzige Überlebenschance. Bislang ist die weltweite Suche nach einem „genetischen Zwilling“ erfolglos. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, kann helfen und sich am Samstag, den 18. Februar, in der Katholischen Grundschule der Stadt Jülich als potenzieller Stammzellspender bei der DKMS registrieren lassen. Auch Geldspenden werden dringend benötigt, da der gemeinnützigen Gesellschaft allein für die Registrierung eines jeden neuen Spenders Kosten in Höhe von 40 Euro entstehen.

Im letzten Sommer ist Judith in die erste Klasse der KGS eingeschult worden – eigentlich ein kleines Wunder, denn Judith hatte schon einmal die Diagnose Blutkrebs erhalten, im Kindergarten. Damals hat die fröhliche Sechsjährige, die später einmal Reitlehrerin oder vielleicht auch Astronautin werden möchte, den Krebs besiegt. Doch jetzt kann sie nur überleben, wenn es – irgendwo auf der Welt – einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen gibt, der zur Stammzellspende bereit ist. „Deshalb ist es wichtig, dass sich möglichst viele Menschen als potenzielle Stammzellspender registrieren lassen. Denn nur dann können sie als Lebensretter gefunden werden“, weiß Dr. Alwin Bulla. Er ist Mitglied der Initiativgruppe, die gemeinsam mit Freunden, der Familie und der DKMS die Registrierungsaktion in Jülich organisiert.

Unter dem Motto ‚“Judith braucht Jülich!“ appellieren die Initiatoren an die Menschen in der Region, sich am morgigen Samstag, 18. Februar, zwischen 11 und 16 Uhr in der Katholischen Grundschule der Stadt Jülich am Schulzentrum, Linnicher Str. 69, in die DKMS aufnehmen zu lassen.

Werbung

Die sechsjährige Judith ist zum zweiten Mal an Leukämie erkrankt.

Die sechsjährige Judith ist zum zweiten Mal an Leukämie erkrankt.

Dem Appell der Initiatoren schließt sich auch Jülichs erster Bürger an. Axel Fuchs ist Schirmherr der Typisierungsaktion für Judith: „Als Vater von zwei Kindern geht mir das Schicksal der kleinen Jülicherin sehr nahe. Es ist daher für mich selbstverständlich, diese Aktion als Schirmherr zu unterstützen. Jede neue Registrierung bedeutet Hoffnung für Judith und viele andere Betroffene. Ich selbst werde mich am Samstag registrieren lassen und bin zuversichtlich, dass viele Jülicherinnen und Jülicher ebenfalls zur Registrierungsaktion kommen werden. Wer selbst nicht spenden darf, kann die Aktion finanziell unterstützen. Auch damit leisten Sie einen wichtigen Beitrag. Lassen Sie uns gemeinsam zeigen: „Jülich hilft Judith!“

Die Registrierung geht einfach und schnell: Nach dem Ausfüllen einer Einverständniserklärung werden dem Spender fünf Milliliter Blut abgenommen, damit dessen Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können. Spender, die sich bereits in der Vergangenheit bei einer Aktion registrieren ließen, müssen nicht erneut mitmachen. Einmal aufgenommene Daten stehen auch weiterhin weltweit für Patienten zur Verfügung.
Da die DKMS als gemeinnützige Gesellschaft im Kampf gegen Blutkrebs auf Spendengelder angewiesen ist, wird um finanzielle Unterstützung gebeten. Jeder Euro zählt!

DKMS-Spendenkonto
IBAN: DE05 3705 0299 0000 4006 42


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright