KuBa-Kino

Jülich und die Moral der 60er
Von dms [07.07.2016, 07.02 Uhr]

Zum Ferienbeginn kommt die Kino-Woche im KuBa mit einem Streifen aus. „Junges Licht“ wird sowohl am Montag, 11. Juli, um 20 Uhr als auch beim Filmfrühstück am Mittwoch, 13. Juli, 9.30 Uhr gezeigt. Der Film unter Regie von Adolf Winkelmann führt in 60er Jahre des Ruhrgebiets, wohl vor die Zeit der 68er Revolte.

Das Ruhrgebiet ist der Motor des West-deutschen Wirtschaftswunders, Arbeitskräfte werden gebraucht und kommen als Gastarbeiter. Daran, das die Gäste bleiben ist genauso wenig zu denken, wie an das große Grubensterben der kommenden Jahrzehnten. 68er Revolte und die damit einhergehende sexuelle Revolution stehen der konservativen Gesellschaft der Nachkriegsjahre noch bevor.

Vor diesem Hintergrund wächst der zwölfjährige Julian, Sohn eines Bergarbeiters auf. Nach einem Nervenzusammenbruch war seine Mutter, die ihren Sohn immer wieder schlägt, zusammen mit seiner kleinen Schwester ans Meer gefahren. Julian übernimmt nun zunehmend Verantwortung und die Aufgaben seiner Mutter, etwa die Brote für seinen Vater zu schmieren. Zudem hilft er dem Pfarrer beim sonntäglichen Gottesdienst.

Werbung

Mit: Charly Hübner (Polizeiruf 110), Stephan Kampwirth (Who Am I), Peter Lohmeyer (Das Wunder von Bern), Caroline Peters (Mord mit Aussicht)

Als Julian von seinem Nachbarn Herrn Gorny eine Kamera geschenkt bekommt, filmt er dessen 15-jährige Stieftochter Marusha beim umziehen. Ein Kette von Ereignissen wird losgetreten, an deren Ende eine Beichte für andere und der Wunsch nach Freiheit stehen.

Vorführung am Montag: 20 Uhr, 5,50 Euro (ermäßigt 5 Euro)
Filmfrühstück am Mittwoch: 9.30 Uhr, 10 Euro inkl. Frühstück (Anmeldung erforderlich)

Plätze können auf der Internetseite des KuBas reserviert werden.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright