Studentenwerk hebt die Miete

Zimmer am Jülicher Campus werden teurer
Von Redaktion [16.11.2005, 14.05 Uhr]

Das reißt den Studenten ein Loch in ihre Haushaltsbudget: In den Jülicher Wohnheimen an der Jan van Werth Straße und an der Heinrich-Mußmann-Straße im so genannten Solar Campus werden die Mieten zwischen 15 und 20 Prozent steigen. Der Grund, so gibt das Studentenwerk in Aachen an, dass die Preise für Öl und Gas sich dramatisch verteuert haben. Auch für den Strom müsse 30 Prozent mehr ausgegeben werden. Von den 4500 Wohnungen, Appartements, Zimmern und WGs des Studentenwerks sind rund 260 so genannte „Bettplätze“ in Jülich.

Werbung

Eine Galgenfrist bleibt den Studenten bis etwa Februar/März 2006, wie Rüdiger Karbowski, stellvertretender Leiter des Studentenwerks, mitteilte. Dann müssen die Jülicher Studenten, die bislang zwischen 130 und 160 Euro bezahlt haben, monatliche bis zu 20 Euro mehr einzahlen. Allerdings betrifft die Erhöhung nicht bereits laufende Verträge. Mehr bezahlen müssen neue Bewohner und jene, deren Verträge auslaufen und erneuert werden.

Die Mieten des Studentenwerks sind Warmmieten. Und weil das Werk kostendeckend zu arbeiten habe, müsse man die gestiegenen Energiepreise über die Mieten kompensieren.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright