Bürgerinitiative kritisiert die Gutachten

Kirchberg: Gutachten entsprächen nicht den Vorgaben
Von Redaktion [16.06.2016, 16.43 Uhr]

In einer Pressemitteilung kritisiert die Bürgerinitiative Zukunft Kirchberg (BI) die Gutachten zur Eichhorn-Erweiterung, die im Ratsinformationssystem einsehbar sind und im heutigen Bauausschuss, Donnerstag, 16. Juni, ab 18 Uhr diskutiert werden.

Dabei geht die BI auf den Ratsbeschluss aus dem Dezember 2015 ein, nachdem im Gutachten eine Gebäudehöhe von 28 Metern und eine Tunnellösung statt einer Brücke über die Straße geprüft werden soll. Zudem sollten sozioökonomische Gesichtspunkte berücksichtigt werden.

Werbung

Aus Sicht der Initiative seien die nun vorliegenden Gutachten unvollständig, da die geringere Gebäudehöhe und die sozioöknonomischen Aspekte gar nicht und die Tunnellösung „nur pro forma“ geprüft worden seien. Dadurch seien die Interesen der Bürger nicht berücksichtigt worden.

Die BI fordert mit Verweis auf einen ähnlichen Vorgang in Baesweiler, bei dem ein Hochregallager nur mit einer Höhe von 20 Metern genehmigt worden war, die Jülicher Politik auf, die Interessen der Bürger wahrzunehmen.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright