Mehr Kinder im offenen Ganztag

Containerlösung in Koslar?
Von dms [15.06.2016, 07.33 Uhr]

Für das kommende Schuljahr wurden an den Jülicher Grundschulen 395 Kinder für die Betreuung in der offenen Ganztagsschule angemeldet – 55 mehr als im Vorjahr. An den Grundschulen Nord und Koslar wird dadurch der Raum knapp.

In der vergangenen Sitzung des Schulausschusses stellte die Verwaltung eine Kostenschätzung zur Schaffung eines neuen Raumes für an der GGS Nord und von zweien an der GGS West in Koslar vor. Die insgesamt 600.000€ - 200.000€ pro Raum - waren im bisherigen Haushaltsentwurf nicht vorgesehen, so dass Beratungsbedarf bestand.

Die zusätzlichen Räume werden laut Vorlage der Verwaltung benötigt, um an den beiden Schulen alle Anmeldungen zur Betreuung in der OGS bestätigen zu können. Der Bedarf in Koslar war bereits während der Diskussion um neue Räume für die Grundschule in Welldorf ins Gespräch gebracht worden. In diesem Zusammenhang wurde auch berichtet, dass derzeit zwei Klassen in den Kellerräumen unterricht werden. Die Schulleitung sei jedoch bereit durch Umstrukturierungen in der Raumbelegungen für ein Jahr eine Übergangslösung zu organisieren.

Werbung

Zur Erweiterung der Nordschule, soll im Anbau noch eine Etage "draufgesetzt" werden.

Zur Erweiterung der Nordschule, soll im Anbau noch eine Etage "draufgesetzt" werden.

Im Zuge der Haushaltsberatungen kamen immer wieder Zweifel an den genannten Kosten auf, Vergleiche mit den Kosten eines Einfamilienhauses wurden immer wieder gezogen, woraufhin die Verwaltung ihre Schätzung anhand vergangener Maßnahmen darlegte. Auf Bitten der Haupt- und Finanzauschuss Mitglieder wurde zudem die von der Verwaltung ursprünglich aus Platzgründen (GGS Nord) beziehungsweise optischen Gründen (GGS West), nicht weiter verfolgte Containerlösung geprüft.

Ein Vorschlag mit Containerlösung in Koslar und Aufstockung am Nordtrakt an der GGS Nord stehen nun zur Abstimmung in der nächsten Sitzung des Stadtrates.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright