"Kraut und Rüben" im Jülicher Gitarrenstudio
Von Redaktion [09.06.2016, 07.43 Uhr]
Kraut & Rüben - so heißt der Schulchor der Dürener Louis-Braille-Schule, eine Schule für Blinde und Sehbehinderte. Der Name ist Programm: Im Repertoire wechselt sich gerne Johann Sebastian Bach mit Rihanna oder auch italienische Renaissancemusik mit amerikanischem Swing ab. Zum CHorkonzert kommen sie am Samstag, 11. Juni, um 17 Uhr nach Jülich ins Gitarrenstudio 6 & 4 in die Kölnstraße 34.
Seit 2012 haben die blinden und sehbehinderten Sängerinnen und Sänger viel Spaß an dieser Abwechslung und auch das Publikum ist immer wieder begeistert. So zum Beispiel bereits zweimal bei der Chor Open Stage in Berlin oder bei einer kleinen Chorfahrt nach Bozen in Italien.
Der Chor ist eine bunte Mischung aus Sebehinderten, Lehrern, Erziehern und Integrationshelfern, die das Konzept von "Kraut & Rüben" mit Leidenschaft vertreten. Der Chorleiter Horst Großnick wird tatkräftig von seiner Kollegin Sandra Paulußen unterstützt.
Der Kölner Musiker Horst Großnick ist seit über 20 Jahren Musiklehrer an der Dürener Louis-Braille-Schule. Darüber hinaus ist Horst Großnick Komponist. Er komponiert unter anderem Solostücke für klassische Gitarre. Gerne finden seine Stücke Verwendung im Gitarrenunterricht aller Altersklassen und werden von den Schülern mit Begeisterung gespielt.
An dieser Stelle ist auch der Bezug zu Hajo Hintzen zu finden. Der bekannte Jülicher Musiker und Mitinhaber des Gitarrenstudios "6 & 4" und Horst Großnick absolvierten gemeinsam das Musikstudium an der Musikhochschule in Aachen und wurden zu musikalischen Freunden.
Der Eintritt ist frei.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
NewsletterSchlagzeilen per RSS
© Copyright