Austausch
Jülicher Zitadellenschüler zu Besuch in Metz
Von Dieter Neumann [21.05.2016, 06.14 Uhr]
Erst waren die "Metzer" im März in Jülich, jetzt starteten die Jülicher Schüler des Gymnasiums Zitadelle zum Gegenbesuch. Begleitet wurden sie von ihren Lehrern Elfriede Schröder und Achim Dodt.
Die französische Lehrerin Karine Moulin vom collège Jean Bauchez in Le Ban-Saint-Martin, einem Vorort von Metz, hatte wie immer ein interessantes und anspruchsvolles Programm zusammengestellt. So besuchten die Schülerinnen und Schüler unter anderem das Haus des bedeutenden Europapolitikers Robert Schuman, der mit der Gründung der Montanunion einen wichtigen Beitrag zur Sicherung des Friedens in Europa geleistet hat.
Darüber hinaus hatten sie Gelegenheit, die beiden lothringischen Städte Nancy und Metz gemeinsam mit ihren Austauschpartnern näher kennen zu lernen. Bei einer deutsch-französischen Stadtrallye waren sowohl deutsche als auch französische Schüler gefordert.
Selbstverständlich besuchte die deutsche Gruppe auch den Unterricht in der gastgebenden Schule. Manch einer war erstaunt über die Unterschiede in der Organisation und Gestaltung des Unterrichts.
Die Tage vergingen wie im Flug, so dass die Schüler am Ende nur schweren Herzens die Rückfahrt antraten – nicht ohne bereits erste Pläne für ein Wiedersehen in den Sommerferien geschmiedet zu haben.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
NewsletterSchlagzeilen per RSS
© Copyright