Doku: Auf dem Weg zur Schule

Filmgespräch im Jülicher Bonhoefferhaus
Von Redaktion [11.03.2016, 07.00 Uhr]

In der Themenreihe „Viele Lebenswelten in der Einen Welt“ zeigt die Ev. Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Jülich am Mittwoch, 16. März, ab 19 Uhr die Filmdokumentation: Auf dem Weg zur Schule.

Vom Atlasgebirge in Marokko wechselt der Film zur patagonischen Hochebene in Argentinien, zu den Flusstälern in Indien und zur kenianischen Savanne. Dabei taucht der Zuschauer in die Lebenswelt der Kinder ein, die diese Schulwege zurückzulegen haben. Deutlich wird, dass für manche der Schulbesuch ein Privileg ist, das sie zu schätzen wissen. Selbstbewusste und lebensfrohe Kinder erleben wir, denen Bildung viel bedeutet.

Werbung

Der Zuschauer erlebt außergewöhnliche Schulwege zwischen 5 und 22 km. Voller Respekt schaut man ihnen bei der Bewältigung der verschiedenen Herausforderungen zu. „Möge euer Stift gesegnet sein“,sagt der Vater im zentralkenianischen Hochland zu seinen Kindern. Er weiß, wie wichtig die Schule für seine Kinder ist. Ein Film, der mit viel Wärme von mutigen Kindern und der Schönheit dieser Welt erzählt.

Die Veranstaltung wird gemeinsam von der Erwachsenenbildung mit dem Frauenkreis Jülich am Mittwoch, 16. März, um 19 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Düsseldorfer Straße 30 in Jülich angeboten. Es ist keine Gebühr zu entrichten.

Der Veranstalter bittet um Anmeldung unter Tel. 02461 9966-0 oder per Mail eeb@kkrjuelich.de


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright