Theater in der Stadthalle
Preisgekrönter "kranker Freund" in Jülich
Von Redaktion [01.03.2016, 07.06 Uhr]
Mehrfach ausgezeichnet ist die Produktion "Der Freund krank", die am Samstag, 12. März, in der Stadthalle Jülich Station macht. Dem Stück von Nis-Momme Stockmann mit dem die Acting Accomplices zu Gast in der Stadthalle Jülich sind, ist der Kölner Theaterpreis 2014 verliehen worden. Zudem erhielten Jean Paul Baeck und Jonas Baeck für ihre schauspielerische Leistung den Kölner Darstellerpreis 2014.
„Mit Hingabe spielen die Acting Accomplices den ganzen Facettenreichtum der Sprache aus. Ändert sich der Ton nur um eine zarte Nuance, geht es von hinreißend komisch rasant wieder direkt an den Abgrund der Menschheit", lautet ein Auszug aus der Laudatio zur Verleihung des Kölner Theaterpreises.
Ein Mann in den Dreißigern kehrt zurück in seinen „unglamourösen" Heimatort. Sein Jugendfreund Mirko ist verrückt geworden. Mirkos Frau Nora, in die der Heimkehrende einst verliebt war, pflegt den Kranken, von dem sie ein Kind erwartet.
Der Ort selbst krankt am Strukturwandel. Das Aroma-Werk wird abgebaut. Stattdessen kommt die Autobahn. Der Mann bleibt trotz allem da. Ihn hält eine Mischung aus Sehnsucht und Schuldgefühl - denn auch er profitiert vom Ausverkauf des Ortes.
Nis-Momme Stockmanns Werk ist ein neoromantisches Epos, in dem ein zerrissenes Ich zwischen Selbst- und Weltanklage taumelt. Anscheinend beiläufig legt Stockmann damit deutsche Zustände und Zwänge offen.
Die Vorstellung beginnt um 20:00, Einlass ist ab 19:30 Uhr, Karten erhalten Sie in der Buchhandlung Fischer oder online unter www.juelich.de.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
NewsletterSchlagzeilen per RSS
© Copyright