Abschlussfahrt der FOS-Schülerinnen

Von Jülich in die Stadt von Anne Frank
Von Andreas Wergen [23.02.2016, 07.35 Uhr]

Auf ihrer Abschlussfahrt nach Amsterdam erlebten die Schülerinnen der Fachoberschule für Ernährung Jülich – Berufskolleg Römerstraße die holländische Hauptstadt in ihrer ganzen Vielfalt. Die dreistündige Stadtführung und Grachtenfahrt boten Gelegenheit, Amsterdams beeindruckende Bauten und interessante Stellen aus verschiedenen Blickwinkeln kennenzulernen. „Hier hat wohl jeder Einwohner mehr als ein Fahrrad“, war der spontane Kommentar einer Schülerin beim Blick auf die mehr als vollen Fahrräderständer im gesamten Stadtgebiet. Und auch, dass diesen nahezu mehr Bedeutung als Fußgängern im täglichen Straßenverkehr zuteil wird, erfuhren/spürten die Schülerinnen bei den gemeinsamen Unternehmungen.

In Amsterdam hat Anne-Frank ihre letzten Lebensjahre verbracht und ihr weltberühmtes Tagebuch verfasst und so war einer der Höhepunkte der Klassenfahrt der Besuch des Anne-Frank-Hauses, der im Vorfeld im Unterricht vorbereitet worden war und der alle Schülerinnen tief beeindruckt hat.  

Werbung

Im Juni dieses Jahres werden diese Schülerinnen mit der allgemeinen Fachhochschulreife, umgangssprachlich Fachabitur, ihre Schullaufbahn erfolgreich abschließen. Die nächste Informationsveranstaltung zum Besuch der Fachoberschule für Ernährung – Berufskolleg Römerstraße findet am Freitag, den 11. März, um 16 Uhr, im Gebäude des Mädchengymnasiums statt. Weitere Informationen unter Telefon 02463-978316 oder per E-mail unter info@fos-juelich.de oder auf www.fos-juelich.de. Eine Anmeldung für das kommende Schuljahr 2016/17 ist jederzeit möglich.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright