Sales-Kirche im Nordviertel in anderem Licht sehen Von [21.10.2015, 07.20 Uhr]
Kirche einmal anders erleben können Jugendliche ab 14 Jahren am Sonntag, 25. Oktober, im Jülicher Nordviertel. Ins Gemeindehaus an der Artilleriestraße sind sie ab 18 Uhr zum Chillen & Grillen im hauseigenen Garten eingeladen. Bei Würstchen oder Vegetarischem und Getränken können sie ins Gespräch kommen und Spaß.
Werbung
Gut gestärkt geht es um 20 Uhr in der St. Franz Sales Kirche zum Jugendgottesdienst weiter: In ein besonderes Lichtermeer ist das Gotteshaus getaucht und sorgt für die Messe – unterstützt vom Jugendsingprojekt „Spirit“ mit der so genannten „Mainzer Messe“ von Thomas Gabriel für Chor und drei Blasinstrumente im Stile des Jazz und Pop – für die richtige Atmosphäre.
Mehr Zivilcourage Es gehört Zivilcourage dazu, Kritik zu üben an einer Preisverleihung, die Zivilcourage auszeichnet und sich gegen das Vergessen der Greueltaten der Nazis positioniert. Toleranz – so die Namensergänzung der veranstaltenden Jülicher Gesellschaft – gehört dazu, um auszuhalten, wenn von vier zu Ehrenden drei als Nebenprodukt behandelt werden und der einzige, durchaus nicht unumstrittene Ausgezeichnete vom Laudator eine Würdigung erfährt, die nicht nur einige Menschen befremden dürfte. [01.03.2017, 07.54 Uhr] >>
Das JüLicht geht im "Herzog" auf Das "JüLicht" ist Geschichte – es geht ab sofort im "Herzog" auf – und diesmal gibt es die neuesten Nachrichten nicht nur täglich frisch im Internet, sondern auch jeden Monat als neues Stadt- und Kulturmagazin in gedruckter Form. Wir – Muttkraat, Medien- und Kommunikationsdesigner Hacky Hackhausen und Herzens-Jülicherin und Journalistin Dorothée Schenk – haben fast drei Jahre lang an der „Fusion“ des „kleinen Herzog“, das bis Ende 2017 als Kulturmagazin im Taschenformat erschienen ist und dem Internetmagazin „JüLicht“ geplant und gefeilt. [30.01.2018, 14.41 Uhr] >>