Jülicher KuBa-Kino "auf Tour"
Von Redaktion [11.10.2015, 15.45 Uhr]

Zweiter Abflug für den Kleinen Raben Socke

Zweiter Abflug für den Kleinen Raben Socke

Ganz schön unterwegs sein können Kinobesucher im Jülicher Kulturbahnhof in der 42. Kalenderwoche: Erst geht es für den Raben Socke im Kinderkino am Montag, 12., und Dienstag, 13. Oktober, um das große Rennen. Start ist jeweils um 17 Uhr

Als dem frechen kleinen Raben Socke durch ein Missgeschick die gesamte Ernte der Waldtiere in den Fluss purzelt, muss nämlich ganz dringend Nachschub her, bevor Frau Dachs etwas merkt. Das Geld für neue Wintervorräte will Socke beim großen Rennen durch den Wald gewinnen. Doch die Konkurrenz ist groß: Der rasende Rinaldo, ein Papagei aus Südamerika, macht Socke und seinen Freunden Eddi-Bär und Bibermädchen Fritzi das Leben ganz schön schwer.

Der Kinderbuchklassiker von Nele Moost und Annet Rudolph hebt nach dem Erstlingserfolg von "Der Kleinen Rabe Socke – Gemeinsam bin ich stark" nun mit "Der Kleinen Rabe Socke 2– Das große Rennen" ab.

Ebenfalls an beiden Tagen – Montag, 12., und Dienstag, 13. Oktober – allerdings um 20 Uhr nimmt die New Yorker Schriftstellerin Wendy bei dem Inder Darwan alias der unvergleichliche Ben Kingsley Fahrstunden fürs Leben. Hier treffen sich zwei Menschen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, denn Wendy steht vor dem Ende ihrer Ehe und Darwan kurz vor der Hochzeit.

Werbung

Kommen sich bei den Fahrstunden näher: Schriftstellerin Wendy und Fahrlehrer Darwan.

Kommen sich bei den Fahrstunden näher: Schriftstellerin Wendy und Fahrlehrer Darwan.

Als Wendy nach 21 Jahren Ehe von ihrem Mann verlassen wird, fällt es ihr anfangs schwer, das Leben plötzlich alleine zu bestreiten. Um ihre Tochter Tasha in Vermont besuchen zu können, beschließt sie Fahrstunden bei Darwan zu nehmen. Im Laufe der gemeinsamen Fahrstunden tauchen die impulsive Wendy und der strenge, aber sanftmütige Darwan immer tiefer in die so unterschiedliche Lebenswelt des jeweils anderen ein. Worauf es im Leben wirklich ankommt, wird beiden jedoch erst nach und nach wieder bewusst – die Augen geradeaus in die Zukunft gerichtet mit dem Mut alle Herausforderungen zu meistern.

Herausforderungen ganz anderer Art meistern muss Lehrer Zeki Müller (Elyas M`Barek) in Fack Ju Göthe 2 in der Zusatzvorstellung am Freitag, 16. Oktober, ab 20 Uhr. Vom Alltag gelangweilt plant der Haudrauf-Lehrer seinen "Ausbruch". Ganz gelegen kommt ihm da die Power-Direktorin Gerster die dem altsprachlichen Schillergymnasium die thailändische Partnerschule abjagen will. Ihr Traum: Das Image der Goethe-Gesamtschule steigern, um Aushängeschild der neuen Kampagne des Bildungsministeriums zu werden.

Müller und Schnabelstedt werden zur Klassenfahrt in ein thailändisches Küsten-Kaff verdonnert. Was verlockend erscheint wird - wie zu erwarten - zum Desaster. Im fernen Thailand drehen Chantal, Zeynep, Danger & Co erst so richtig auf und präsentieren ein schillerndes Spektrum an sozialer Inkompetenz. Und als ob Zeki mit dem wilden Lehrer-Schüler-Krieg nicht schon genug zu tun hätte, entbrennt auch noch ein gnadenloser Konkurrenzkampf mit dem elitären Schillergymnasium und dessen versnobtem Vorzeigelehrer Hauke Wölki, der nur ein Ziel hat: Müllers Karriere zu beenden.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright