Theaterreihe

Nach 201 Jahren wieder in Jülich: Napoleon
Von Redaktion [02.11.2005, 13.20 Uhr]

Szene aus dem Stück „Frauen für Napoleon“.

Szene aus dem Stück „Frauen für Napoleon“.

Vor 201 Jahr stellte Napoleon seinen Fuß auf Jülicher Boden am Brückenkopf – am Montag, 7. November, ist er zurück. Allerdings in der Stadthalle an der Düsseldorfer Straße: Das Rheinische Landestheater zeigt ab 20 Uhr „„Frauen für Napoleon“. Die Musik-Komödie von Martin Maier-Bode und Michael Frowin führt ins Rheinland des Jahres 1807: Die neue Verordnung zur Rekrutenaushebung für die kaiserlich-papoleonische Armee am linken Niederrhein war gerade erlassen. Die Akzeptanz des Code Civil bei der linksrheinischen Bevölkerung lässt allerdings zu wünschen übrig. Lediglich Alois Sievenich, der Bürgermeister der Stadt, ist glühender Napoleonist. Johanna, seine selbstbewusste Tocheter dagegen hofft, als Soldat verkleidet den Vorstellungen des Vaters und der kleinen Stadt zu entkommen.

Werbung

Das Stück erzählt mit einem Augenzwinkern von jenen Tagen links-rheinischer Geschichte. Es wirft einen launigen, satirischen, liebevollen Blick auf damalige Realitäten und Erbschaften von Mentalität und Eigensinn. Karten für das Theaterereignis gibt es in der Buchhandlung Fischer, Tel. 02461/937833, zu 17/13,50 Euro, ermäßigt 11,50/9 Euro zuzüglich Gebühr.

Nähere Informationen bei der Brückenkopf-Park Jülich GmbH, Tel. 02461/979520.

Zum Programm der Theaterreihe Jülich


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright