Jülicher Bürgerbus startet mit Verspätung
Von Redaktion [26.08.2015, 17.00 Uhr]

Der Start des Jülicher Bür­gerbusses verzögert sich um etwa acht Wochen. „Wir werden aller Voraussicht nach ab November fahren können“, so der Vorsitzende des Vereins Bürgerbus Jülich e.V., Klaus Krüger. Ursprünglich war ein Start zum September geplant. „Leider hat es diverse Verzögerungen gegeben, die vom Verein nicht geplant werden konnten, so dass der geplante Betriebsbeginn im September leider nicht umgesetzt werden konnte. Nun sind sämtliche Hürden genommen“, erklärt Krüger.

Jetzt ist alles für den Start des Bürgerbusses vorbereitet! Die zukünftige Bürgerbuslinie ist ausgearbeitet, die Konzession für die Linie ist da, der Fahrplan ist erstellt, die Haltestellen werden in den nächsten Wochen entsprechend ausgestattet, der Bürgerbus wird Anfang Oktober ausgeliefert, über 30 ehrenamtliche Fahrer/innen stehen in den Startlöchern.

Der Kleinbus soll an den Werktagen – montags bis freitags – die innerstädtische Route sechsmal und am 1. und 3. Samstag im Monat dreimal befahren, wobei jeweils 22 Haltestellen angefahren werden.

Der Bürgerbus Jülich wird die Stadtteile Nordviertel und Heckfeld mit der Stadtmitte verbinden. Ebenso wird das Jufa / der Brückenkopfpark / das Technologiezentrum mit einbezogen. „Wir verstehen uns auch als „Zubringer“ zum Bahnhof / Rurtalbahn,“ so Vorstandsmitglied Franz Schopen.

Werbung

Das Land Nordrhein Westfalen zahlt 40.000 Euro des Kaufpreises. Den Rest kann der Verein Dank der Sponsoren begleichen.

Einen Teil der Unterhaltung des Neunsitzers soll durch Werbeflächen und Sponsoring finanziert werden. Die Einnahmen (1,50 € pro einfache Fahrt) werden die Betriebskosten (Versicherungen, Wartung, Betriebsmittel, ..) nicht unbedingt tragen.

Am Stadtfest-Wochenende gibt es erneut die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren. Der Vorstand wird persönlich am Samstag, 3., und Sonntag, 4. Oktober, am Infostand der Stadt Jülich Rede und Antwort stehen.

Für alle Interessierten rund um die Bürgerbusarbeit stehen gerne zur Verfügung: Herr Klaus Krüger, klaus.ulrich.krueger@t-online.de und Frau Tonic-Cober, Stadt Jülich, CTonic-cober@juelich.de


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright