Planung, Umwelt und Bau
Jülich: Kita-Container, Bäume und Bauvorhaben
Von Redaktion [10.08.2015, 09.22 Uhr]
![]() |
Die Sommerpause ist vorbei: Zur ersten Sitzung nach den Ferien kommt der
Ausschuss Planung, Umwelt und Bau am Donnerstag, 13. August, ab 18 Uhr im Großen Sitzungssaal des Neuen Rathauses zusammen.
Über Verkehrssicherungspflicht bei Bäumen informiert direkt zu Anfang der Sitzung Ralf Fürstenberg, Forstassessor und Baumgutachter in einem Vortrag – Anlass hierzu sind die geplanten Fäll- und Baumschnittmaßnahmen am Rurdamm in Jülich und Rurdriesch in Barmen. Den Ausschussmitgliedern liegt auch ein Sitzungsprotokoll der IG Barmener Driesch zur Kenntnisnahme vor, in dem er unter anderem darum geht, wie der Wildwuchs von Bärenklau und die tierischen Auswüchse am Hundestrand zu bewältigen sind. Informiert wird ebenfalls darüber, dass die Verwaltung auf CDU/SPD Antrag vom 12. Juni für die Informationsveranstaltung zu den Maßnahmen an der Rur "bereits bei der Planung" sind. Ein Termin steht noch nicht fest.
Außerdem stehen noch diverse Bauprojekte auf der Tagesordnung.
In Koslar soll am alten Kreisbahnhof eine Service-Wohnanlage einschließlich eines betreuten Wohnens für Menschen mit einem erhöhten Pflegebedarf entstehen. Laut Ausschussvorlage wird der Investor für Fragen in der Sitzung zur Verfügung stehen. Ebenfalls erscheinen wird der Bauherr, der in Barmen plant, mehrere Silos mit einer Höhe von 30 Metern zu errichten. Keine Bedenken hat laut Sitzungsvorlage die Verwaltung, da der Bebauungsplan dort eine zweigeschossige Bebauung ohne Höhenbegrenzung festlegt.
Die planungsrechtliche Voraussetzung für den Bau von Einfamilienhäusern an der "Alten Schule" in Koslar sollen auf den Weg gebracht werden, ebenso die Voraussetzungen dafür, dass Pattern "größer" werden kann. Dazu ist es notwendig, weitere Gebiete in die Innenbereichssatzung hineinzunehmen und so Wohnbebauung zu ermöglichen.
Informiert werden die Ausschussmitglieder außerdem über den Standort der Container für die Übergangs-Kindertagesstätte, die nach Empfehlung der Verwaltung am alten FH-Gelände am Ginsterweg aufgebaut werden sollen.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright