Strand-Auffrischung am Barmener See
Von Redaktion [24.07.2015, 06.18 Uhr]

Strandvergnügen am Barmener Baggersee ist in dieser Badesaison dank einer Sand-Auffrischung möglich. RWE hat seine Zusage wahr gemacht und für eine neue "Lieferung" gesorgt. Ortsvorsteher Ralf Heinen konnte dann mit einer weiteren Spende durch die Firma Transporte Hahn die Anfuhr sicherstellen. Er lobte die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten, hat doch der Bauhof für die notwendigen Erdarbeiten gesorgt und das Sportamt die Gesamtorganisation übernommen, wozu auch die notwendigen Wasserproben gehören.

"Doch ohne das Engagement unserer Barmener Bürger/innen würde hier nichts funktionieren", geht der Dank von JÜL-Chef Heinz Freys vor allem an Elvira und Helmut Gruben und deren vorbildliche Engagement. Nicht nur für die Errichtung sondern seit dem auch für Unterhaltung der Toilettenanlage tragen sie die Verantwortung.

Werbung

Seit Jahrzehnten engagiert sich am See eine Bürgerinitiative, reinigt und pflegt die von der Stadt Jülich betriebene offene Badestelle. Ursprünglich von und für Barmener eingerichtet, lockt sie heute Besucher aus dem Umland an. Eine willkommene Gelegenheit in freier Natur zu schwimmen.

Doch zunehmend kämpft man mit den Besuchern, die ihren Müll nicht wegräumen, die Feuerstellen zurücklassen und die Hinterlassenschaften ihrer Hunde nicht wegräumen. Kostenloses Baden in diesem Naturraum sollte doch - so der Appell aller Anwesenden - mit mehr Respekt und Rücksicht den Menschen, Pflanzen und der Tierwelt gegenüber honoriert werden.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright