Ausbildungsbetrieb Stadt Jülich
Von Redaktion [29.05.2015, 07.57 Uhr]

Zwei Ausbildungsplätze wird nach mehrheitlichem Votum im Stadtrat die Jülicher Stadtverwaltung im kommenden Jahr anbieten. Die politischen Vertreter folgten damit der Verwaltungsmeinung, dass es wichtig sei, kontinuierlich auszubilden, um den zukünftigen Personalbedarf zu decken.

Für 2016 schlägt die Verwaltung je einen Ausbildungsplatz im Bereich mittlerer und einen im gehobenen Dienst vor. Eine dauerhafte Übernahme sei zwar wahrscheinlich aber ein Übernahmeversprechen werde es, wie in der Vergangenheit, nicht gegeben.

Werbung

Rund 16000 Euro jährlich fallen für die Ausbildungen im Haushalt an. „Die Mittel sind bei den Personalkosten in den Haushalten für 2016 und die Folgejahre zu veranschlagen und bereits im Haushaltssicherungskonzept berücksichtigt“, heißt es in der Vorlage.

Bei bestandener Prüfung bestehe bei entsprechendem Bedarf der Anspruch auf eine einjährige Übernahme, es sei denn, dass personenbedingte, verhaltensbedingte, betriebsbedingte oder gesetzliche Gründe dagegen sprächen. Bei einer einjährigen Übernahme entstehen zusätzliche Personalkosten von rund 37.500 Euro.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright