5. Schülersymposium
In Barmen auf der Suche nach dem globalen Kompass
Von Redaktion [30.01.2015, 08.30 Uhr]
Die dreitägigen Schülersymposien mit ihren wechselnden Themen sind seit Jahren zu einem Highlight und festen Bestandteil im Programm des Science College Overbach in Barmen geworden. Von Donnerstag, 5., bis Samstag, 7. Februar, treffen sich wieder über 100 Schülerinnen und Schüler aus der Bundesrepublik, Belgien und Österreich, um mit renommierten Fachleuten aus Wissenschaft und Technik aktuelle Themen zu erörtern. Diesmal sind sie gemeinsam „Auf der Suche nach dem globalen Kompass“.
Fachvorträge, zwanglose persönliche Gespräche, zuverlässige Sach-Informationen, Praxisnähe und interaktive Arbeit bieten den jungen Teilnehmern ein intensives Erlebnis, das ihnen wichtige Erkenntnisse und Impulse für den Weg in ihre persönliche Zukunft und den Beruf bietet. In den Vorjahren standen dabei die Themen Energieversorgung, Weltklima und Stromerzeugung im Vordergrund. Das diesjährige Symposium erweitert diesen Themenkreis um die Aspekte der Globalisierung.
Aber nicht nur im sprichwörtlichen Elfenbeinturm findet das Symposium statt. Die Öffentlichkeit ist eingeladen, an ausgesuchten Vorträgen teilzunehmen.
Nach dem Auftakt bietet das Team Theo Schmitz am Donnerstag, 5. Februar, ab 19.30 Uhr, seine Physik-Show in der Aula des Gymnasiums Haus Overbach.
"Angepasste Energietechnik für Entwicklungsländer" stellt Prof. Dr. Klemens Schwarzer vom Verein Solar Global in seinem Vortrags- und Diskussionsabend am Freitag, 6. Februar, ab 19 Uhr in den Mittelpunkt. Veranstaltungsort ist das Forum Science College Overbach.
Eingeladen ist die interessierte Öffentlichkeit auch zur Abschlusspräsentation am Samstag, 7. Februar, ab 10 Uhr. Zehn Schüler-Arbeitsgruppen werden im Forum Science College Overbach ihre Ergebnisse vorstellen.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
NewsletterSchlagzeilen per RSS
© Copyright