Berufskolleg Jülich gewinnt AOK als Lernpartner
Von Redaktion [30.01.2015, 07.54 Uhr]

Das Berufskolleg Jülich und die AOK Rheinland/Hamburg haben sich zu einer Lernpartnerschaft im Rahmen der Initiative KURS (Kooperation Unternehmen der Region und Schulen) entschlossen. Das Unternehmen könne sich gut in die Weiterentwicklung eines Konzepts zur Gesundheitserziehung am Berufskolleg einbringen, sagt Schulleiterin Heike Schwarzbauer.

„Lernpartnerschaften sind ein gutes Mittel, realistische Berufswahlentscheidungen zu fördern“, sagt Heinz Gehlen, Geschäftsführer der an der KURS-Initiative beteiligten Industrie- und Handelskammer (IHK) Aachen. „Sie ist aber auch ein hilfreiches Instrument für die Unternehmen, sich in Zeiten des demografischen Wandels Vorteile auf dem Ausbildungsmarkt zu verschaffen.“

Waldemar Radtke, AOK-Regionaldirektor Städteregion Aachen – Kreis Düren, sieht in der KURS-Lernpartnerschaft „eine effektive Möglichkeit, die gesundheitspolitische Aufgabe einer Krankenkasse im Hinblick auf Gesundheitserziehung und Prävention zu erfüllen“.

Werbung

Unterstützung erfährt die Schule durch Unterrichtsmaterialien, Bewerbungstrainings und die Teilnahme an Auswahlverfahren, die von der AOK organisiert werden und den Jugendlichen bei der Entwicklung ihrer beruflichen Perspektive helfen soll. Schüler im Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung sollen außerdem im Rahmen verpflichtender Praktika kaufmännische Ausbildungsberufe im Gesundheitsbereich näher kennenlernen.

KURS ist eine Initiative der IHK Aachen, den IHKs Bonn/Rhein-Sieg und Köln sowie der Handwerkskammer Köln und der Bezirksregierung. Sie hat das Ziel, Wirtschaft und Arbeitswelt ins Klassenzimmer zu bringen und die Schüler damit besser auf das Berufsleben vorzubereiten. Sogenannte Basisbüros, die bei den elf Schulämtern im Regierungsbezirk Köln angesiedelt sind, unterstützen interessierte Schulen und Unternehmen beim Aufbau und bei der Entwicklung dauerhafter Lernpartnerschaften.

Weitere Informationen zu KURS und den bestehenden Partnerschaften sind im Internet unter www.kurs-koeln.de zu finden.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright