Im KuBa belgische Bierlust entdecken
Von Redaktion [03.10.2014, 16.07 Uhr]

Mit Kennerblick betrachtet Frank Lieth das Bier…

Mit Kennerblick betrachtet Frank Lieth das Bier…

Eine Schulung der Sinne mit „Bierlust“ verschafft den Besuchern des Jülicher Kulturbahnhofs Frank Lieth am Samstag, 11. Oktober im Kulturbahnhof Jülich. Unter diesem Titel wird der Biersommelier ab 19.30 Uhr zum fünften Mal zeigen, dass „kühle Blonde“ ein anspruchsvolles Geschmackserlebnis bieten. Schwerpunktthema ist diesmal "Belgien Spezial".

Praktisch als Missionar ist Frank Lieth, Verkaufsleiter einer großen Münchner Brauerei, unterwegs. „Bier hat mehr Aromen als Wein“, behauptet er und tritt in Theorie und Praxis den Beweis an. Anfangs wird in den „Basics“ kurz der Brauprozess erläutert ehe die Sensorik besprochen wird und es zum Spezialthema kommt – diesmal steht das „Belgien Spezial“ im Mittelpunkt. Belgische Biere zählen aufgrund ihrer Sortenvielfalt und Historie zu den besten der Welt.

Werbung

… ehe es blond und frisch durch die Kehle rinnt.

… ehe es blond und frisch durch die Kehle rinnt.

Qualität kann man schmecken. Man muss nur wissen „wie man an die Sache herangeht: Was auf der Zunge passiert, was in der Nase passiert…“ Es sei vor allem eine Frage des Trainings. Dabei genüge es nicht, auf den Geschmack zu kommen, der Genießer müsse auch die Worte finden, ihn zu beschreiben. Das Aussehen, der Körper, Geruch, Geschmack und Nachgang – das sind die wesentlichen Aspekte, die beurteilt werden sollen.

In drei Stunden, das zeigt die Erfahrung, sind die Teilnehmer des Bierseminars in der Lage, hierzu treffende Aussagen zu machen. „Das Erfolgserlebnis kommt schnell“, weiß der Fachmann. Ob es stimmt, werden 50 Teilnehmer der „Bierlust“ nach dem Seminar wissen.

25 Euro pro Person (ab 18 Jahren) kostet die Geschmacksschule. Anmeldung unter 02461-346 643 oder per Mail: cornel.cremer@kuba-juelich.de


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright