Jülich: Schmackhaftes, Handwerkliches und ein Holzgeist
Von Arne Schenk [23.09.2014, 15.48 Uhr]

Wenn die bunte Jahreszeit mit gelben und braunen Blättern um sich wirft, darf auch ein herbstlicher und bäuerlicher Markt im Stadtgarten des Jülicher Brückenkopf Parks nicht fehlen. Mit Angeboten des täglich Bedarfs wie hochwertigen Ziegenkäse, herzhafte Wurstwaren, grün, gelb und orange leuchtenden Kürbissen, frische geerntetes Obst und Gemüse, Beerenweinen und bäuerliche Landbroten wartet der Markt am 27. und 28. September jeweils ab 11 Uhr anlässlich des Parkfestes am Sonntag auf seine Besucher.

Grüne, gelbe und rote Kürbisse leuchten beim Bauernfest.

Grüne, gelbe und rote Kürbisse leuchten beim Bauernfest.

Besondere Attraktionen locken zudem am Sonntag, 28. September, auf das Parkfest. Im Park unterwegs sind die Schauspieler des Musiktheaters Werkschutz aus Köln und präsentieren stündlich ihre Open-Air-Performance „Auf der Suche nach dem zauberhaften Wünscheholz“.

Ein skurriles Figurenpaar, das sich einer längst ausgestorben geglaubten Theaterwelt zugehörig fühlt, tritt auf mit zwei unter Zaubereinfluss stehenden, bunt eingefärbten Baumstämmen, in denen sich ein verwunschener „Holzgeist“ verborgen hält, der vor allem eines beherrscht: seine zwei sich abschleppenden „Weggefährten“ zu hypnotisieren und zu tyrannisieren. Groß und Klein werden in Versuchung geführt, auf nicht sichtbare, nicht hörbare, eher unscheinbare, aber eben doch irgendwie spürbare Kommandos zu reagieren.

Werbung

Zünftige Handwerkskunst ist ebenfalls zu bestaunen und erwerben.

Zünftige Handwerkskunst ist ebenfalls zu bestaunen und erwerben.

Zudem ist die Ballonkünstlerin Natalie wieder vor Ort und erfüllt die vielfältigen Wünsche der Kinder mit zauberhafter Geschicklichkeit und Knotenkunst. Für Überraschungen sorgen weiterhin viele Walk-Acts, aber auch das Napoleonische Corp de Juliers steht ab 11 Uhr bereit, um es um 12, 15 und 16 Uhr ordentlich krachen zu lassen. Anschließend bieten sie kostenlose Führungen durch das Festungsbauwerk an.

An beiden Tagen wird kein Sondereintritt erhoben. Erwachsene zahlen 5,30 Euro, Kinder und Jugendliche ab einem Meter Körpergröße 3,50 Euro. Daneben gibt es Familien-, Gruppen- und Seniorentarife. Nähere Informationen unter Tel. 02461/97950 sowie www.brueckenkopf-park.de oder www.jesdm.de im Internet.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright