Sonntagskult(o)ur in St. Agatha
Zur Schwarzen Muttergottes nach Mersch
Von Susanne Hempel [24.09.2014, 07.40 Uhr]
In der Reihe "Sonntags-Kult(o)ur" lädt das Katholische Bildungsforum am 28. September historisch interessierte Spaziergänger in die Pfarrkirche St. Agatha nach Mersch ein. Der gotische Kirchbau, der auf eine romanische Vorgängerkirche aufgesetzt wurde, birgt u.a. einen flandrischen Schnitzaltar und die sogenannte schwarze Muttergottes von Mersch, die sich nach ihrer Restaurierung als farbiges Standbild entpuppte.
Die einstündige Führung unter Leitung von Bernhard Rietfort, der von Pfarrchronist Josef Lowinski begleitet wird, beginnt um 15 Uhr und ist kostenlos.
Weitere Informationen telefonisch unter 0 24 21 – 9 46 80, Mail info@bildungsforum-dueren.de oder im Internet www.bildungsforum-dueren.de
In der Reihe "Sonntags-Kult(o)ur" stellt das Katholische Bildungsforum Düren Kirchen und Kapellen der Region Düren-Jülich-Eifel mit ihren bekannten und weniger bekannten Schätzen und Geschichten vor. Die Exkursionen bieten die Möglichkeit religiöse Kunst, Heimat- und Kirchengeschichte mit einem Sonntagsausflug zu verbinden.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
NewsletterSchlagzeilen per RSS
© Copyright