Jülicher Integrationsrat tagt
Von Redaktion [19.09.2014, 06.18 Uhr]

Unter anderem die Kooperation mit dem Seniorenbeirat und eine Wiederauflage des Wettbewerbs "Jülich hat Talente" werden Thema im Integrationsrat sein, der am Mittwoch, 24. September, zur ersten Sitzung zusammentritt. Als Gast wird außerdem Freya Lüdecke vom Kirchenkreis Jülich erwartet, die den Migrationsfachdienst vorstellen wird.

Die Migrationsfachdienste des Diakonischen Werkes des Kirchenkreises Jülich bieten Beratung für Flüchtlinge, Maßnahmen zur Förderung der Flüchtlingsfamilien, Unterstützung unbegleiteter minderjährige Flüchtlinge, initiieren und begleiten ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit (Arbeitskreis Asyl), engagieren sich für die Interkulturelle Öffnung und machen asylpolitische Öffentlichkeitsar-beit.

Werbung

Vorstellen werden sich außerdem die so genannten Migrantenselbstorganisationen, etwa der Afrikanischer Kulturverein „BANA Afrika e.V., Albanischer Kulturverein „Bashkini Kombetar e.V.“
Chinesischer Kulturverein e.V., Deutsch-Russischer Verein „Wurzeln e.V.“, Libanesischer Kulturverein „Al Sadek e.V.“ und der Marokkanischer Kulturverein „MIK e.V.“ aus Jülich, außerdem zwei weitere Vereine aus Aldenhoven.

Neben den Berichten aus den Ausschüssen der Stadt wird auch die Unterstützung der Jülicher Erklärung zur Kenntnis genommen.

Der Integrationsrat tagt im Großer Sitzungssaal des Neuen Rathauses, Große Rurstraße 17, ab 19 Uhr


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright