Ferienspiele 2014
"Natur Pur- Rund um Jülich"
Von Redaktion [07.09.2014, 08.15 Uhr]
![]() Stockbrot am offenen Feuer |
"Natur Pur- Rund um Jülich" hießt es in den letzten zwei Ferienwochen täglich für die rund 60 Kinder, die mit den beiden Fachkräfte der Jugendarbeit Nadja Veger und Sarah Böhnke unterwegs waren. Als Highlight gab es in der dritten Woche ein Zeltlager auf dem Jugendzeltplatz Auenland in Mulartshütte. Insgesamt nahmen 178 Kinder teil.
In der ersten Woche der Ferienspiele erlebten die Kinder spannende Tage rund um das Thema Wasser und Natur. Jugendliche Teamer hatten sich spannende Aktionen für die Kinder ausgedacht. Bei Spielen sportlicher und kreativer Art, dem Erforschen der heimischen Natur, rund um die Zitadelle oder bei einem Besuche im Freibad, sowie im Kino des Kulturbahnhofes, war für jeden Etwas dabei.
Die zweite Woche startete mit einem Thementag, der sich rund um die Tier und Pflanzenwelt abspielte. Am nächsten Tag machten sich die Kinder auf Entdeckertour durch Jülich. Bei einer groß angelegten Stadtralley lernten die Jungen und Mädchen ihre Stadt nochmal aus einer neuen Perspektive kennen. Am dritten Tag tauchten die Kinder in Jülichs Geschichte ein, mit einer Führung durch die Geheimgänge der Zitadelle und einem Besuch im dortigen Museum.
Donnerstags ging es bei strahlendem Sonnenschein ins Jülicher Freibad, hier konnte getobt, geschwommen und ausgelassen gespielt werden. Zum Abschluss der Ferienspiele in Jülich gab es nochmals einen feucht fröhlichen Tag im Pädagogischen Zentrum der Zitadelle. Mit dem eigens für die Ferienspiele angebrachten Hydranten, stand einer Wasserschlacht nichts im Wege
Auf große Fahrt ins Zeltlager starteten die Teilnehmer nach Mulartshütte. Der Zeltplatz, eingebettet in die Wälder der Voreifel bot den Kindern jede Menge Abwechslung. Ob bei gemütlichen Abenden am Lagerfeuer oder beim Grillen, bei erlebnispädagogischen Angeboten im Wald, einer Zeltlager- Olympiade, sowie einer Discoveranstaltung - es kam keine Langeweile auf. Höhepunkt war die spannende Nachtwanderung.
Beim Abschiednehmen stand für viele Kinder fest: Es hat riesigen Spaß gemacht und im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright