Kaktus nach Herzogstadt benannt

Stadt Jülich soll bald aufblühen
Von Redaktion [30.06.2014, 07.11 Uhr]

Jetzt sind es nicht nur das Forschungszentrum, der TTC oder die Zitadelle, die die Stadt Jülich über die Region hinaus bekannt machen - ab sofort ist die "Stadt Jülich" Synonym für "blühende Landschaften": Eine kleine, recht unscheinbare Kakteen-Hybride trägt den Namen der Herzogstadt.

Noch kommt der Hybrid unscheinbar stachelig daher…

Noch kommt der Hybrid unscheinbar stachelig daher…

Elisabeth Sarnes, Vorsitzende der Kakteenfreunde Aachen und Aachener Land, und Norbert Sarnes, Vizepräsident der DKG (Deutsche Kakteen-Gesellschaft) übergaben Bürgermeister Heinrich Stommel die Pflanze mitsamt Urkunde. Bei der Kakteen-Hybride handelt es sich um eine Neuzüchtung von Andreas Wessner, ein unter Kakteenfreunden gut bekannter Kakteenkenner und Züchter.

Der botanische Name lautet Echinopsis-Hybride. Diese Neuzüchtung ist eine Rarität und wird es auch bleiben. Bisher gibt es nur acht Exemplare und noch keinen Kaktus mit dem Namen einer Stadt. Dieser Name wird auch offiziell für diese Hybride weltweit eingetragen werden.

Der Kaktus wurde der Stadt Jülich verliehen, um einen Dank auszusprechen. Bereits zum dritten Mal wurden die Rheinischen Kakteentage im Glashaus des Brückenkopf-Parks ausgerichtet.
Damit der Kaktus nicht in einer „staubigen" Amtsstube verkümmert, übertrug Bürgermeister Heinrich Stommel die Pflege Winfried Cremerius, der mehrere hundert Kakteen in seiner Sammlung hat. Er ist begeisterter Sammler und Züchter. Er wird künftig die „Stadt Jülich" hegen und pflegen, bis die Knospe in ihrer vollen Farbenpracht erblüht.

Werbung

… auf der Urkunde zur Pflanze ist zu sehen, wie der Kaktus in blühendem Zustand aussehen soll.

… auf der Urkunde zur Pflanze ist zu sehen, wie der Kaktus in blühendem Zustand aussehen soll.

Durch die Rheinischen Kakteentage im Glashaus ist vielleicht der Eine oder Andere angeregt worden, es einmal mit einem Kaktus zu versuchen. Überzeugend war sicher die Farbenvielfalt der zum Teil sehr kleinen Schönheiten.

Seit Anfang 2013 erhält die Stadtbücherei Jülich kostenlos jeden Monat das Vereinsheft "Kakteen und andere Sukkulenten" der DKG. Möglich gemacht hat dies der Kakteenfreund Winfried Cremerius, der seit über 30 Jahren Mitglied der DKG ist.

Wer mehr Informationen zu Kakteen und anderen Sukkulenten haben möchte, kann die Hefte in der Stadtbücherei einsehen oder ausleihen.

Mit Spannung wird das Aufblühen der „Stadt Jülich" erwartet.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright