"Eine der Treuesten der Treuen"
VHS Jülich ehrt langjährige Hörerin
Von Redaktion [27.09.2005, 22.05 Uhr]
![]() Guiness-Buch-verdächtig: Maria Fabisiak studiert seit 80 Semestern. |
Die Volkshochschule Jülich gewährt allen, die kontinuierlich mehr als fünf Semester Kurse belegen, einen "Treuerabatt" von 10%. Maria Fabisiak aus Jülich kann darüber nur milde lächeln: "Wenn der Rabatt mit der Zeit ansteigen würde, müsste ich Geld von der VHS bekommen!"
In der Tat: Maria Fabisiak ist seit 80 Semestern dabei, vor 40 Jahren, also bereits zu Zeiten, als es das Weiterbildungsgesetz nicht gab und die Volkshochschule noch nebenamtlich geleitet wurde, belegte sie schon Kurse in unterschiedlichen Fachgebieten. Sie ist also eine der treuesten unter den Treuen. Wenn denn schon "kein Geld zurück", dann doch einen großen Blumenstrauß als Anerkennung und Aufmerksamkeit für die langen Jahre, in denen Maria Fabisiak "ihre" VHS begleitet hat.
Damit überraschte sie der Leiter der VHS, Günter Vogel, und bei einem Glas Sekt ließen sie die alten Zeiten wieder aufleben und erinnerten sich an manche Episode.
"Die langen Schlangen zum Anmeldestart sind mir noch in guter und auch schlechter Erinnerung", meint Maria Fabisiak, "was haben wir im Winter vor dem Rathaus oft gefroren!" - ein Zustand, der heute mit dem Einzug neuer Medien und damit bequemer Anmeldemöglichkeiten längst vorbei ist.
"80 Semester sind kaum zu toppen!" wagt der Leiter eine Prognose, "unglaublich, fast Guiness-Buch-verdächtig!" und freut sich mit Maria Fabisiak über ihren Rekord.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright