Drei Tage Feierfreude
Jülicher Stadtfest zergeht auf der Zunge
Von Redaktion [24.05.2014, 07.26 Uhr]
Rund um die Mariensäule platzieren sich wieder die kulinarischen Angebote aus Italien. |
Auf der Zunge zergehen lassen können sich die Gäste des Stadtfestes das „italienische Jülich“ vom 30. Mai bis zum 1. Juni. Denn wenn rund um den Stern von Alessandro Pasqualini auf dem Marktplatz wieder Aussteller, Veranstalter und Gäste drei Tage lang feiern, ist auch die kulinarische Truppe um Claudia Tribus aus dem südtiroler Städtchen Brixen wieder dabei.
Und nicht nur diese Spezialitäten importiert die Werbegemeinschaft, die zu diesem Fest auch ihr 50-jähriges Bestehen begeht: eigens aus der toskanischen Stadt Castiglion Fiorentino kommt eine zwölfköpfige historische Gruppe von Fahnenträgern in die Stadt an der Rur, um mit ihrer farbenfrohen akrobatischen Vorstellung das Publikum zu unterhalten. Einen ersten Eindruck können Neugierige bereits zur Eröffnung am Freitag ab 19 Uhr gewinnen, aber auch Samstag und Sonntag wird die Truppe zwischen Hexenturm – wo die IG Kleine Rurstraße wieder für die Kurzweil sorgt – und Schlossplatz immer wieder Kostproben ihres Könnens bieten.
Neben Gaumen und Augen wird auch das Ohr italienisch eingestimmt: Die Italo Music Coverband „Pacifica“ spielt zum Auftakt auf der Marktbühne. Die Mönchengladbacher Formation bringt laut Eigenwerbung „Deutschlands bester Eros Ramazzotti- Stimmenimitator“ auf die Bühne, Arnaldo Gentile. Samstag sorgen Lostinmusicx mit dem Bestens aus Rock und Pop für Stimmung.
Tagsüber gehört die Bühne am Wochenende wie stets den Darbietungen von Sport bis Tanz. Vereine und Initiativen nutzen außerdem gerne das Stadtfest als Präsentationsfläche: Hier können die Gäste auch erfahren, warum Jülich sich gerne die „italienische Stadt“ nennt: Über die Hintergründe informierte der Förderverein Festung Zitadelle Jülich.
Friseure schneiden wieder gut ab
Platz nehmen zum Haareschneiden für den guten Zweck heißt es zum fünften Mal in Folge in der Poststraße: Die Friseur-Mannschaften von Figaro Klaus, Körfer Friseur und Shop und Hair Anja Mundt bieten am Sonntag ab 13 Uhr für 5 Euro Mindestspende einen Haarschnitt für Kinder an. Der Erlös geht an der Kinder- und Jugendhospiz in Düsseldorf. Ein Vertreter des Fördervereins Regenbogenland wird vor Ort sein und Interessierten zum Gespräch zur Verfügung stehen.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
NewsletterSchlagzeilen per RSS
© Copyright