Der Klein-Künstler ist in Jülich anwesend
Von Arne Schenk [04.04.2014, 08.26 Uhr]

Die Kleinkunst hat gegenüber der bildenden Kunst einen Nachteil: Kabarettisten kann man nicht übers Sofa hängen. Wenn man’s doch tut, passt er womöglich nicht recht zur Couchgarnitur. Dennoch kann auch Kleinkunst bildende Kunst sein: „Der Künstler ist anwesend“ ist der Titel eines Programms vom Jürgen Becker, das bildende Kunst und Kleinkunst genussreich vereint. Zu sehen ist das „Bildungsprogramm“ live und in Farbe am Freitag, 23. Mai, 20 Uhr, im PZ der Jülicher Zitadelle. Einlass wird ab 19.15 Uhr gewährt.

Jürgen Becker

Jürgen Becker

Nach Beckers Parforceritt durch die Kunstgeschichte wissen die Zuschauer genau, was über Gotik und Romanik zum Barock mit Rubens sprichwörtlichem Fleisch dicker Frauen führte. Und warum Marcel Duchamp für die Kunst der Fluch der Keramik wurde.

Sie werden sich nie mehr auf einer Vernissage blamieren und rufen: „Die rote Skulptur finde ich am besten.“ Gefolgt von der niederschmetternden Bemerkung des Galeristen: „Das ist unser Feuerlöscher!“

Hier können die Besucher auf das Angenehmste ihre wenigen Wissenslücken schließen und sind am Ende selbst Künstler. Ein Bild kann man malen. Wenn es niemand erwerben möchte, hängt man es halt in die Diele.

Werbung

Wenn am Ende des Abends alle beim Freibier zusammenstehen und sich das Eintrittsgeld wieder heraustrinken, heißt die lebende Skulptur „Die Künstler sind anwesend“. Oder wie die Rheinische Post titelte: „Jürgen Becker fesselt 600 Besucher.“

Karten sind im Vorverkauf zu 21 Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühren (Abendkasse 25 Euro) bei der Buchhandlung Fischer in Jülich, Kölnstraße, oder online über www.kuba-juelich.de erhältlich.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright