Reif für die Insel

Bilder vom Jülicher Mädchentag unterm Hammer
Von Redaktion [23.09.2005, 17.31 Uhr]

Kunstinseln - erst vor dem Rathaus, dann im Rathaus unterm Hammer.

Kunstinseln - erst vor dem Rathaus, dann im Rathaus unterm Hammer.

Reif für die Insel ist der Titel der Kunstversteigerung, die an den diesjährigen Mädchentag anknüpft und am Montag, den 26. September um 17.30 Uhr im Neuen Rathaus in Jülich stattfindet.

Angeregt und begleitet vom Kunstverein Jülich, soll der Erlös der Aktion einem Jugend-Kunst-Fonds zugute kommen, um daraus Jugendliche bei ihrer kreativen Arbeit zu fördern.

Mehr als 20 Mädchen, vorwiegend Schülerinnen des Mädchengymnasiums Jülich, hatten mit viel Freude und Schwung am 2. Juli, anlässlich des Mädchentages Jülich, gemeinsam mit ihren Kunstlehrerinnen Dorothee Cober, Susanne Jungbecker, Teresa Canovas, Gertrud Kraft und Mitgliedern des Kunstvereins vier großformatige Leinwände als Kunstinseln vor dem alten Rathaus auf dem Marktplatz bemalt.

Bereits am Abend des Mädchentages wurden zwei Inseln direkt von den Zuschauern als Ganzes erworben, zwei sind noch zu haben. Alle vier werden gemeinsam im Rathaus zu sehen sein.

Um den Topf, in den das Geld fließt weiter aufzufüllen, hat der Kunstverein seine Mitglieder aufgerufen, Kunstwerke aus dem eigenen Atelier zu spenden und sie der Versteigerung hinzuzufügen.

Werbung

Damit interessierte Kunstfreunde sich schon mal eine Vorstellung machen und sich auf ein Schnäppchen vorbereiten können, sind die Exponate während des Auktionstages bereits ab 9 Uhr im Neuen Rathaus, Foyer 1. Etage, zu besichtigen.

Begonnen wird der Abend mit einer Einführung von Katarina Esser, Leiterin des Amtes für Kinder, Jugend und Sozialplanung, die den Mädchentag noch einmal Revue passieren lässt. Ihr folgt Dr. Jürgen Dornseiffer vom Kunstverein als Auktionator.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright