Ehrung in Aachen

Koslarer Mathe-As Meike Neuwohner auf Platz 1
Von Redaktion [06.12.2013, 15.32 Uhr]

Ob Algebra oder Geometrie, ob Kombinatorik oder Zahlentheorie – in Mathematik macht ihnen so leicht keiner was vor: 23 Schüler aus Nordrhein-Westfalen haben in der 2. Runde des Bundeswettbewerbs Mathematik mit Spitzenergebnissen geglänzt. Meike Neuwohner, Schülerin des Gymnasiums Haus Overbach in Jülich, hat beim Bundeswettbewerb Mathematik einen 1. Preis gewonnen. Am 11. Dezember wird sie für ihre Leistung in Aachen ausgezeichnet.

Der Bundeswettbewerb Mathematik ist ein Angebot von Bildung & Begabung, dem Zentrum für Begabungsförderung in Deutschland. Mit anspruchsvollen und originellen Aufgaben möchte der Wettbewerb mathematikbegeisterte Schüler gezielt herausfordern und fördern. „Wer nach der 2. Runde einen Preis in den Händen hält, der hat gezeigt, dass er für komplexe mathematische Probleme eigenständig kreative Lösungen findet“, sagt Hanns-Heinrich Langmann, Leiter des Bundeswettbewerbs Mathematik.

Werbung

Die 1. Preisträger haben sich mit ihren Leistungen zudem für das Bundesfinale qualifiziert, das im Februar 2014 in Schmitten im Taunus stattfindet. Im Kolloquium müssen die Schüler in einem Einzelgespräch mit erfahrenen Mathematikern ihre Fähigkeiten erneut beweisen. Wer hier besonders überzeugen kann, hat gute Chancen auf den Bundessieg.

Die Gewinner aus Nordrhein-Westfalen werden gemeinsam mit den Preisträgern aus Bremen, Niedersachen und Rheinland-Pfalz am Mittwoch, 11. Dezember, in Aachen ausgezeichnet. Gastgeber und Unterstützer ist die Industrie- und Handelskammer Aachen.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright