Neue Kindermusical-Aufführung

Im KuBa schlägt "Die Stunde der Uhren"
Von Redaktion [02.10.2013, 16.04 Uhr]

„Uhren müssen spuren!“ Mit diesem Wahlspruch treibt die gnadenlos strenge Superuhr das Volk der Uhren zur Arbeit an. Ausruhen, Lachen, Spaß haben, Blödsinn machen: streng verboten! „Das kann doch nicht alles sein!“ denken sich die beiden Wecker-Brüder Bobby und Elvis, die sich zu allem Übel auch noch Schläge auf den Kopf von dem zu weckenden Schulkind gefallen lassen müssen.

Mit einem rasanten Zeit-Abenteuer melden sich die Musical-Kinder unter der Leitung von Melani Becker im Jülicher Kulturbahnhof zurück: In Kooperation mit der Musical-Projekt Band der Musikschulen Jülich und Aldenhoven sowie dem Kinderchor der Pfarre St. Martin in Aldenhoven unter der Leitung von Melani Becker (Regie), Birgit Bergk (Band) und Susanne van Eisern (Chor) stellen sie das Stück "Ausgetickt? Die Stunde der Uhren" am Wochenende 5. und 6. Oktober jeweils um 16 Uhr auf die Bühne im Kulturbahnhof.

Rasant wird die Handlung und die Zeit voran getrieben, als die Wecker-Brüder Bobby und Elvis ausreißen. Verfolgt von der Superuhr und ihren Uhren-Spürhunden retten sie sich in den Turm der alten Sonnenuhr, die noch im Takt einer anderen, gemütlichen Zeit geht.

Werbung

Bevor am Ende die Superuhr besiegt wird, muss noch einiges passieren, und spannende Fragen stehen im Raum: Was ist z.B. mit Rita Rolex los, der neuen Sekretärin der Superuhr? Ist sie wirklich echt? Und wo hat die Superuhr die entführte Spieluhr versteckt, vor der sie solche Angst hat? Was ist los mit der roten Armbanduhr und der Taucheruhr, die beide auf einmal nicht mehr richtig funktionieren? Und werden Öli (das Ölkännchen) und Schrauber (der Schraubenzieher) der Superuhr bis zum Ende die Treue halten?

Seit mehr als einem Jahr laufen bereits die Proben für das im wahrsten Sinn des Wortes zeitkritische Stück von Gerhard A. Meyer, erstmals in Kooperation der Musikschulen Jülich und Aldenhoven mit Unterstützung des Kinderchors der Pfarre St. Martin (Aldenhoven). Im „Endspurt“ nach den Sommerferien wurde unter der Leitung von Melani Becker (Regie), Birgit Bergk (Band) und Susanne van Eisern (Chor) nun eifrig an Texten und Tönen gefeilt und letzte Hand an Kostüme und Bühnenbild gelegt.

Es ist ein Musical für Kinder ab sechs Jahren, aufgeführt von 60 Kindern in verschiedenen Altersstufen. Karten gibt es im Vorverkauf in der Musikschule Jülich, dem Musikstudio Comouth sowie bei „Mikado“ und Schreibwaren Bielitza in Aldenhoven.

Wer die Vorstellungen in Jülich verpasst hat, der kann am kommenden Wochenende, 12. und 13. Oktober, eine der Aufführungen in der Hauptschule Aldenhoven besuchen. Auch hier ist die Anfangszeit 16 Uhr.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright