Big Band aus Jülich trifft Singener Blasorchester
Von Redaktion [30.09.2013, 17.29 Uhr]
![]() Die Jülicher Big Band |
Zu einer außergewöhnlichen Begegnung wird es am Freitag, 4. Oktober, in der Aula von Haus Overbach in Barmen kommen. Auf Einladung von „What Else“, der Big Band der städtischen Musikschule, wird das Blasorchester der Stadt Singen unter Leitung von Michael Stefaniak gemeinsam mit dem Jülicher Jazzensemble konzertieren.
Das BSO aus Singen am Bodensee gehört zu den wenigen deutschen Blasorchestern der Höchststufe. Es bringt über 50 Musiker und Musikerinnen auf die Bühne, weswegen die Musikschule Jülich den Veranstaltungsort nach Barmen in den stimmungsvollen Konzertsaal von Haus Overbach ausgelagert hat.
Den ersten Teil des Abends wird das sinfonische Blasorchester mit einem Ausschnitt aus seinem neuen Konzertprogramm bestreiten. Neben klassischer Literatur für einen solchen gewaltigen Klangkörper hat der Dirigent Michael Stefaniak mit viel Liebe zum Detail lateinamerikanische Musik auf die Notenpulte gebracht. Ein Konzert aus dem Blasorchesterbereich wird man auf diesem Niveau in der Region so bald nicht mehr zu hören bekommen.
Die zweite Hälfte des Abends wird die Big Band der Musikschule Jülich, What Else, bestreiten. Bei einem kühlen Getränk wird die 20-köpfige Gruppe unter der Leitung von Klaus Luft den Ohren der Zuhörer mit Klassikern aus seinem Repertoire schmeicheln.
Die Veranstaltung beginnt a, Freitag, 4. Oktober, um 19 Uhr; Die Konzerttickets sindmit 5 Euro/3 Euro bewusst preiswert angelegt.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright