Kinoprogramm
Paulettes "Grasgeflüster" und blaue Zwerge
Von Redaktion [30.09.2013, 14.54 Uhr]
![]() Die Schlümpfe mischen zum zweiten Mal Paris auf. |
In der kurzen "Einheitswoche" lädt der Jülicher Kulturbahnhof dreimal zum Kinovergnügen. Die "Schlümpfe" stürzen sich in ihr blaues Wunderabenteuer im Kinderkino am Montag, 30. September, um 17 Uhr.
In der Fortsetzung der Familienkomödie erschafft der böse Zauberer Gargamel ein paar unartige, schlumpfähnliche Kreaturen – die Lümmel. Er hofft, dass er durch sie endlich in den Besitz der allmächtigen, magischen Schlumpf-Essenz kommen kann. Doch schon bald muss er feststellen, dass nur ein echter Schlumpf ihm das geben kann, was er will. Da die Lümmel nur durch einen geheimen Zauberspruch, den nur Schlumpfine kennt, in richtige Schlümpfe verwandelt werden können, entführt Gargamel Schlumpfine nach Paris.
Dort ist es ihm bereits gelungen, von Millionen Franzosen als der größte Zauberer der Welt verehrt zu werden. Nun liegt es an Papa Schlumpf, Clumsy, Muffi und Beauty in unsere Welt zurückzukehren und mit Hilfe ihrer menschlichen Freunde Patrick und Grace Winslow Schlumpfine zu retten! Wird Schlumpfine, die sich immer schon ein wenig anders als die anderen Schlümpfe gefühlt hat, nun eine neue Bindung mit den beiden Lümmeln Zicki und Hauie eingehen? Oder werden die Schlümpfe sie davon überzeugen können, dass ihre Liebe zu ihr absolut aufrichtig ist?
![]() Paulette, in aller Unschuldigkeit wird sie die "grande dame" des Drogendeals. |
Ebenfalls in Paris treibt es "Paulette" bunt. Spätestens seit Nigel Coles "Grasgeflüster" wissen Kinofreunde, dass Alter vor Experimenten mit Drogen nicht schützt. Die 80-jährige Paulette darbt an ihrer schmalen Rente, bis ihr eines Abends beim Müllrausbringen ein Päckchen Marihuana in den Schoß fällt. So beschließt Paulette, ihrer Geldmisere ein Ende zu machen. Sie wird Haschisch-Dealer.
Als ehemalige Konditor-Meisterin bringt sie für diesen Job neben einem ausgeprägten Geschäftssinn und echten Giftzwerg-Qualitäten auch grandiose Back-Künste und hilfreiche Freundinnen vom Nachmittagstee mit – Vorteile, die ihrer Lederjacken-tragenden Konkurrenz im Viertel eindeutig abgehen. Plötzlich gibt es nicht nur einen neuen Dealer im Quartier. Paulette wird bald zur unbezwingbaren Königin des kultivierten Drogenhandels. Erst als die mächtigen Hintermänner der lokalen Drogenversorgung Paulettes Talent für sich nutzen wollen und sogar ihren Enkelsohn als Geisel nehmen, wird die Sache ungemütlich. Doch Paulette und ihre Freundinnen haben da eine Idee, wie man sich die garstigen Mafiosis vom Hals halten kann, bevor irgendjemand ins Gras beißt...
Der Millionenhit aus Frankreich überzeugt nicht nur mit seiner grandiosen Hauptdarstellerin, der Nouvelle Vague-Ikone und César-Preisträgerin Bernadette Lafont, sondern auch mit viel Witz, Esprit und meisterhaft geschliffenen Dialogen.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright