Paradiesische Zustände an Welldorfer Grundschule
Von Redaktion [17.06.2013, 11.50 Uhr]

Schulgemeinde und Gäste bei der offiziellen Einweihung des Kunst-Schulgartens.

Schulgemeinde und Gäste bei der offiziellen Einweihung des Kunst-Schulgartens.

Ab sofort herrschen Paradiesische Zustände in der Gemeinschaftsgrundschule in Welldorf: unter großer Anteilnahme wurde der gleichnamige Kunst-Schulgarten von Schülern, Eltern und geladenen Gästen offiziell eröffnet und zur Besichtigung und Nutzung frei gegeben. Im Rahmen des vom Land NRW gesponserten Programms „Kultur und Schule“ widmeten sich die Klassen 3 und 4 gemeinsam mit Angelika Keller – der projektbetreuenden Künstlerin aus Aldenhoven-Niedermerz – der Aufgabe, den Schulgarten in einen Kunst-Schulgarten umzuwandeln und sorgten so dafür, dass dieser Garten nun den Namen „Paradiesische Zustände“ trägt.

Nach einer ersten Planungsphase zu Beginn des Schuljahres mit Entwürfen zum Schulgartengelände beschäftigten sich die jungen Künstler ausgiebig mit dem Naturmaterial TON, lernten unterschiedliche Tonarten und Arbeitstechniken kennen und formten eine Vielzahl wunderschöner Elemente und Skulpturen nach Motiven aus der Natur. So entstanden farbenprächtige Vögel, Schmetterlinge, Salmander, Frösche, Fische, Blumen, Maulwürfe, Pilze und phantastische Stelen.

Werbung

So war es nicht verwunderlich, dass es bei der offiziellen Präsentation viele Ahs und Ohs gab und die Arbeit der Projektgruppe von den Gästen mit großer Bewunderung bei einem Rundgang bestaunt wurde. Unterstützt wurde das Projekt nicht nur vom Land NRW, dem Kreis Düren und der Stadt Jülich, sondern auch von ortsansässigen Firmen, die insbesondere bei der Instandsetzung der Grünflächen tatkräftig geholfen haben. Begleitet wurde die Schülergruppe während der kreativen Phase von den Klassenlehrerinnen Gertrudis Müller-Dorn und Claudia Flucht, die neben der Unterrichtszeit einen großen Teil ihrer Freizeit in das Projekt investiert haben.

Rechtzeitig zum Sommerbeginn fand so die Initiative „Kultur und Schule“ ihren Höhepunkt mit der Eröffnung des Kunst-Schulgartens und leitete gleichzeitig „Paradiesische Zustände“ an der Grundschule in Welldorf ein. Freuen können sich die 34 Jungen und Mädchen der beiden zukünftigen 1. Schuljahre, die gemeinsam mit ihren Lehrerinnen sicher das ein oder andere Picknick in der neuen Grün-Oase machen werden. Nach telefonischer Rücksprache kann der neu gestaltete Kunst-Schulgarten von Interessenten besichtigt werden, Telefon 02463 – 37 17.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright