Foto-Ausstellung im Rathaus

Gesehen in ... Jülich
Von Redaktion [07.09.2005, 12.57 Uhr]

Petra Schwarz (l.) und Martina Klein (r.) präsentieren ihre Sicht auf Menschen im Jülicher Rathaus.

Petra Schwarz (l.) und Martina Klein (r.) präsentieren ihre Sicht auf Menschen im Jülicher Rathaus.

Petra Schwarz und Martina Klein sind gute Beobachter. Mit ihren Portraitaufnahmen haben sie Menschen, die sonst nicht unbedingt in den Medien präsent sind oder es auch gar nicht wollen, hervorgehoben. Sie haben sie für den buchstäblichen Augenblick in den Mittelpunkt der Öffentlichkeit gestellt.

Beide Fotografinnen haben - bedingt durch ihre Profession und die zentrale Lage ihres Geschäftes - viele Kontakte nach außen und umgekehrt. Täglich sehen sie Menschen, ob eiligen Schrittes oder flanierend, ob geschäftig oder zeithabend. Die Fotografinnen erleben die Menschen im Alltag, sowie ihr Alltag für jeden sichtbar ist. Ab Montag, 12. September, bis 31. Oktober stellen sie Portraits von Menschen aus, „Gesehen in… Jülich“ im Neuen Rathaus in Jülich aus. Eröffnet wird die Ausstellung am Freitag, 9. September, um 18 Uhr.

Diese Portraitaufnahmen könnten die Sehgewohnheiten des Betrachters verändern.

Jeder Mensch wird täglich mit einer Flut von Bildern überschüttet. In Zeitungen, auf Plakaten, im Fernsehen, werben Bilder um unsere Aufmerksamkeit. Nur 150 Jahre nach Erfindung der Fotografie leben wir in einer Welt, in der die bildliche Darstellung immer noch an Bedeutung zunimmt. Doch können wir damit auch umgehen? Sind für uns Fotografien nicht beliebige Massenware, die nur bestimmten Zwecken zugeordnet sind? Haben wir gelernt, Fotografien zu lesen wie ein gutes Buch?

Werbung

Seit alters her versuchten die Fotografen auch den Charakter der Person in einem Portrait festzuhalten. "Der Photograph sucht nach der Identität seines Modells (...). Ein gutes Portrait spiegelt die Persönlichkeit" zitiert von Henry Cartier-Bresson aus: "Der entscheidende Augenblick: Die Wahrheit der Photographie"

Auch die ausgestellten Portraitfotos sollen als Kostbarkeit betrachtet werden: Denn jeder Mensch ist einzigartig und wirkt auf besondere Weise. Gute Fotografien von und für Menschen.

Die Fotografinnen:

Petra Schwarz
Jahrgang 1958
Fotografin seit 1979
Visagistin seit 2004
2002 Fotoausstellung "Gemüse" in der Goldschmiede Guido Molls, Jülich
2004 Fotoausstellung "Pur-Körper und Gesichter Schwarz/Weiß" im Juliacum, Jülich

Martina Klein
Jahrgang 1962
Fotografin seit 1982
Fotografenmeisterin seit 1989
2004 Fotoausstellung "Pur-Körper und Gesichter Schwarz/Weiß" im Juliacum, Jülich

Seit 1988 leiten beide Fotografinnen gemeinsam das Foto Studio Schwarz.

Zur Website der Fotografinnen.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright