Über Kuba im KuBa
Von Redaktion [15.04.2013, 14.28 Uhr]
![]() |
Am gängigen Katalog für Reiseangebote auf die Zuckerinsel orientierte sich der Südamerikaexperte nicht, als er seinen Rundgang über die Insel Kubaplante. Seit 1989 kennt Rupert Barensteiner die Insel und war neugierig, wie sich das Leben im sozialistischen Paradies heutzutage gestaltet. Seiner bildnerischer und anderen Eindrücke erleben Interessierte am Mittwoch, 17. April, ab 19.30 Uhr bei der Digitale Fotoshow "Kuba - Sozialistisches Paradies im Wandel" im Jülicher KuBa.
Bei seinem mehrwöchigen Aufenthalt in Kuba war ihm deshalb der persönliche Kontakt mit kubanischen Familien besonders wichtig. Seit es Kubanern erlaubt ist, ausländische Besucher der Insel in ihren privaten Häusern oder Wohnungen aufzunehmen, steht der Kontakt mit den Inselbewohnern nicht mehr unter dem strengen Auge der kubanischen Staatsgewalt.
So wurde aus einem mehrwöchigen Aufenthalt auf der Zuckerinsel im Frühjahr 2010 und 2011 mehr als eine Sammlung schöner Fotos von karibischen Stränden, Oldtimern oder sanierungsbedürftigen kolonialen Gebäuden. Dem Referenten ist wichtig aus der augenblicklichen Situation in Kuba zu berichten, auch von den neuesten politischen Entwicklungen wie z.B. der seit Januar 2012 gewährten „Reisefreiheit“ für Kubaner.
Bei karibischen Rhythmen und typischen Getränken von der Insel können sich die Besucher in der unterhaltsamen Abendveranstaltung auf die Insel entführen lassen.
Tickets gibt es ausschließlich an der Abendkasse zu 8 Euro.
Weitere Infos: www.rupert-barensteiner.de
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright