Zwei Jahrzehnte Sachkompetenz aus Welldorf
Von Redaktion [25.02.2013, 07.17 Uhr]

Bernhard Schüller aus Welldorf ist nun schon seit zwanzig Jahren in der Beratungen für Behinderte aktiv. Damals war es noch die CDU-Geschäftsstelle, Wilhelmstraße 6, heute ist es die Wilhelmstraße 11. Auch wenn die Beratung, welche im Rhythmus von allen drei Wochen angeboten wird, in der CDU Geschäftsstelle stattfindet, so ist selbige jedoch parteiunabhängig und nicht nur an das Stadtgebiet Jülich gebunden.

Der Abstand der Beratungen wurde mit Absicht wieder seit 2010 so gewählt, damit Personen gegen einen Bescheid des Kreises Düren -Schwerbehindertenstelle- rechtezeitig Einspruch einlegen können.

Werbung

In den Anfangszeiten kamen die Ratsuchenden noch aus Aaachen, Hürtgenwald, Geilenkirchen und Heinsberg. Dies machte der Hilfestellenden Person jedoch nichts aus. Es freute ihn sogar. Ihm ist es wichtig, den Ratsuchenden helfen zu können. Manche haben die erste Seite eines Antrages ausgefüllt und kommen dann nicht weiter. Des weiteren ist es ihm wichtig, im Wartezimmer die entsprechenden Broschüren, die auf den laufenden Stand sind, vorrätig zu haben. Schüller ist selbst zu 100% GdB behindert und kann sich so in manche Personen mit ihren Krankheiten hineinversetzen.

Die nächste Beratung findet am 7. März im Jülicher Nordviertel statt.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright