Saftmobil hält in Broich
Von Redaktion [13.10.2012, 07.08 Uhr]
Auf Initiative der Ortsgruppe Jülicher Land des Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND) kommt das Dürener Saftmobil erstmals nach Broich. Äpfel und Birnen werden am Samstag, 20. Oktober, von 10 bis 16 Uhr auf dem Biohof der Familie Jumpertz, Alte Dorfstraße 160, verarbeitet. Anmeldungen sind ab sofort bei Familie Flaskamp unter Telefon 02462/2188 möglich.
Ebenso hilft der Obstbaumwart Klaus Flaskamp gerne weiter bei Fragen rund um die Streuobstwiese – wie lokale Obstsorten, Baumschnitt, Obstverwertung.
Verarbeitet werden frisch geschüttelte oder gepflückte saubere Früchte ohne Faulstellen, auch Fallobst ist möglich. Für das Saftpressen eignen sich alle Apfel- und Birnensorten, wobei der Geschmack der Früchte den Saftgeschmack bestimmt. Eine Mischung verschiedener Sorten von der Streuobstwiese ergibt ein gutes Aroma.
Halbautomatisch werden die Äpfel gewaschen, zerkleinert, gepresst und schonend zur Haltbarmachung erhitzt.
Der Saft wird nach dem Sterilisieren in praktische 5-Liter-Kunststoffschläuche mit Zapfhahn abgefüllt. Diese kommen anschließend in einen Karton. Diese 5-Liter-Box für Äpfel kostet 5 Euro, wie der BUND mitteilt.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright