Prof. Treusch ist neuer Minerva-Preisträger
Von tee [04.10.2012, 09.19 Uhr]
![]() Verleihung "verkehrt": Diesmal wird Ranga Yogeshwar, der 2006 Preisträger war, die Minerva-Laudation auf Prof. Treusch halten. |
Der Initiator wird nun selbst Preisträger: Prof. Joachim Treusch, Präsident der Jacobs University Bremen, hatte in seiner 16jährigen Dienstzeit als Vorstandsvorsitzender am Jülicher Forschungszentrum den MinervaPreis ins Leben gerufen.
Mit ihm werden alle zwei Jahre Menschen geehrt, die sich besondere Verdienste auf der Grenzlinie zwischen Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft für Jülich und die Region erworben haben. 2005 erhielt der Wissenschaftsmanager, wie ihn Wikipedia nennt, bereits den Ehrenring der Stadt Jülich. Im Jahr darauf verließ Prof. Treusch das Forschungszentrum in Richtung Bremen.
Aus den Händen von Ranga Yogeschwar wird Prof. Treusch Im Dezember den MinervaPreis entgegennehmen. Der Vorzeige-TV-Wissenschaftler war 2006 selbst Minerva-Preisträger. Damals hielt Prof. Treusch die Laudatio – diesmal wird Yogeschwar am Rednerpult in der guten Stube Jülichs, der Schlosskapelle der Zitadelle, stehen.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright