Auf der größten Glaubensparty
Jülicher auf Tuchfühlung mit Benedikt XVI.
Von Redaktion [21.08.2005, 09.14 Uhr]
![]() Jessica Hermann und Maximilian Jankowski auf Story-Jagd für die Malteser beim Weltjugendtag. |
Der Tag beginnt früh für die beiden Nachwuchshelfer aus der Herzogstadt. Jessica Hermann und Maximilian Jankowski sind mit ihrer mobilen Pressestelle am Freitag rund um den Kölner Dom unterwegs. Bereits gegen sieben Uhr fahren sie Richtung Köln. Eine Stunde später sind die Straßen so überfüllt, dass nur ein Umsteigen auf die S-Bahn bleibt. Das Ziel für heute ist der Roncalliplatz und die Domplatte.
Bereits kurz nach dem Aussteigen aus dem Zug ein Notfall: Auf dem Bahnsteig ist eine junge Pilgerin zusammengebrochen. Hermann und Jankowski leisten Erste Hilfe bis die Rettungskräfte eintreffen. Dann können sie zum eigentlichen Einsatz: Rund um den Roncalliplatz begleiten sie einen Sanitätstrupp auf ihrer Streife. Der Einsatz: Eine junge Amerikanerin ist gestürzt und kann sich schlecht bewegen. Sprachprobleme erschweren die Kommunikation und das Erklären des Leidens. Doch Handgesten und Englischkenntnisse der Malteser helfen der jungen Frau wieder schnell auf die Beine.
Weiter geht`s: Jessica Hermann und Maximilian Jankowski steht in der Altstadt der Besuch von Gloria Fürstin von Thurn und Taxis an. Die Adelige möchte die Arbeit in einer Unfallhilfsstelle begleiten. Nach einiger Zeit sind alle Auskünfte erteilt und die Reporter zufrieden. Kurzer Zwischenstop in der Redaktion und weiter geht’s: Am Pantaleonsberg trifft Papst Benedikt ein. Bereits zwei Stunden früher beziehen die Jülicher Posten, um die Malteser mit dem Papst zu fotografieren. Es regnet und die Massen drängen sich rund um das Gelände. Die Spannung steigt: Dann der erste Blick auf den Papst. Benedikt XVI. kommt kurz vor 17 Uhr zu Fuß in drei Meter Entfernung an Jessica Hermann und Maximilian Jankowski vorbei. Ein Sanitäter und ein Notarzt stehen einige Meter neben dem Papst. Ein perfektes Foto: Malteser und der Papst. Jetzt heißt es im Eiltempo zurück, um die Bilder für die morgige Ausgabe abzugeben.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright