Jülich: Autorenlesung zum Ferienstart
Von Redaktion [05.07.2012, 08.25 Uhr]

Gleich durchstarten können Daheimgebliebene in der Jülicher Stadtbücherei: Schon am Montag, 9. Juli, startet das Ferienprogramm im Kulturhaus am Hexenturm. Auftakt ist gleich mit einer Attraktion: Gaby Reling, "Mutter" des kleinen Entdeckers Oscar, wird um 15.30 Uhr zur Lesung erwartet.

Dabei sollen die kleinen Literaturfreunde nicht nur zuhören, die Autorin wird mit den Kindern Experimente zum Thema Fahrzeuge anstellen. Eingeladen sind Kinder ab sieben Jahren.

Weiter geht es am Mittwoch, 11. Juli, um 15.30 Uhr mit einem großen Spielenachmittag für alle Fünf- bis Zehnjährigen. Die Stadtbücherei präsentiert an diesem Nachmittag wieder ein lustiges Großspiel, so die Veranstalter. Diesmal können alle Kinder beim turbulenten Maxi Bamboleo die Tücken der Schwerkraft erfahren und unter Anleitung die neuen Brettspiele der Stadtbücherei kennenlernen.

Zum Abschluss frisst sich dann am Freitag, 13. Juli, um 15.30 Uhr die berühmt-berüchtigte Raupe Nimmersatt durch die Stadtbücherei. Dann heißt es nämlich „Auf das Obst, fertig, los! Zu dieser Veranstaltung sind alle Kinder von vier bis acht Jahren eingeladen.

Werbung

Die Kosten für die einzelnen Nachmittage betragen zwei Euro pro Kind. Den Abschluss bildet ein Highlight für Familien mit Kindern ab acht Jahren. Am Samstag, 14. Juli, ab 15 Uhr gibt es eine Märchenstunde der besonderen Art.

Anlässlich des Grimm-Jahres 2012 stehen vier Märchen auf dem Programm aus der ersten Sammlung, die die Grimms im Jahr 1812 herausgaben. Die einzelnen Märchen werden mit passenden Volksliedern und eigenen Kompositionen abgerundet, die gesungen und auf verschiedenen Instrumenten gespielt werden. Der Eintritt beträgt zwei Euro für Kinder und drei Euro für Erwachsene.

Da die Anzahl der Teilnehmer bei den einzelnen Veranstaltungen begrenzt ist, bittet die Stadtbücherei um Voranmeldungen direkt in der Stadtbücherei Jülich oder unter ? 02461/936363.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright