Jülicher "Lieblingsstücke" zum Schulfest
Von Redaktion [04.07.2012, 08.20 Uhr]

Reich Zuspruch hatte die Boutique "Lieblingsstücke" In der Schirmerschule zum Schulfest

Reich Zuspruch hatte die Boutique "Lieblingsstücke" In der Schirmerschule zum Schulfest

Ein „Lieblingsstück“ zu besitzen ist der Wunsch eines (fast) jedes Menschen. Die Schülerfirma an der Schirmerschule hat genau das zum Motto ihrer Produktion gemacht und rechtzeitig zum Schulfest wunderschöne Schlüsselbänder und Handytaschen in leuchtenden Farben hergestellt. Am Samstag öffneten die zehn Mädchen dann ganz weit die Türen zu „ihrer“ kleinen Boutique „Lieblingsstücke“.

So viele Kunden auf einmal sieht die Boutique nur selten, da das Schulgebäude etwas außerhalb von Jülich liegt. Aber heute sind zahlreiche Gäste im Haus und viele schauen auch in der Boutique vorbei. Hier finden sie neben den Lieblingsstücken im Second-Hand-Bereich noch manches schöne Kleidungsstück für Kinder und Erwachsene, das von den Mitarbeiterinnen der Schülerfirma sorgfältig aufgearbeitet wurde.

Am meisten Zuspruch aber finden die eigenen Kreationen. Die Mädchen stellen sie in der wöchentlichen AG-Stunde her und nehmen sich viel Zeit für die Kombinationen der Muster und schönen Stoffe. Und die Ergebnisse lassen sich sehen.

Werbung

Die Produktion kommt vor dem Verkauf. Vor allem Eigenkreationen sind in der Boutique der "Lieblingsstücke" gefragt.

Die Produktion kommt vor dem Verkauf. Vor allem Eigenkreationen sind in der Boutique der "Lieblingsstücke" gefragt.

Fast nebenbei lernen sie mit der Unterstützung ihrer Lehrerinnen Lisa Wagner und Nicola Eichhoff ganz viel für die berufliche Zukunft. Neben der Fertigkeit an der Nähmaschine und beim Zuschneiden müssen sie Kreativität und Sorgfalt in ihre Produktion einfließen lassen. Sie trainieren ihre Konzentration und das abstrakte Denken bei der Umsetzung der Ideen. Ebenso müssen sie Kenntnisse erwerben in Marketing- und Werbungsstrategien, bei der Kalkulation und Buchführung, Wäschepflege, Verkauf und Dekoration der Boutique. Und all das macht ihnen auch noch richtig viel Spaß.

Wenn sie dann am Ende des Tages bei der Prüfung des Kassenstandes feststellen, dass sich der Tag gelohnt hat, sind alle restlos zufrieden.

Unterstützung erhält die Schülerfirma Lieblingsstücke durch das Netzwerk Jülicher Schülerfirmen, das auch für die vier anderen Jülicher Schülerfirmen zuständig ist. Informationen gibt es beim Amt für Familie, Generationen und Integration unter 02461-63411.

Übrigens können Interessierte auch noch für die Schirmerschul-Firma beim Bundes-Schülerfirmen-Contest stimmen.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright 2017 Presse- und KulturBüro Schenk + Schenk | Datenschutz

Das Brenzlicht

Mehr Zivilcourage
Es gehört Zivilcourage dazu, Kritik zu üben an einer Preisverleihung, die Zivilcourage auszeichnet und sich gegen das Vergessen der Greueltaten der Nazis positioniert. Toleranz – so die Namensergänzung der veranstaltenden Jülicher Gesellschaft – gehört dazu, um auszuhalten, wenn von vier zu Ehrenden drei als Nebenprodukt behandelt werden und der einzige, durchaus nicht unumstrittene Ausgezeichnete vom Laudator eine Würdigung erfährt, die nicht nur einige Menschen befremden dürfte.  [01.03.2017, 07.54 Uhr]  >>

Alle Brenzlichter >>

Top-Thema

Freiflug über die "Sophie"
Der Barmener Olaf Kiel ist begeisterter Pilot von Multi- und Quadrokoptern, landläufig auch als Drohnen bekannt. Zwei bis dreimal in der Woche startet er in die Jülicher Börde mit seinem großen Koffer im Gepäck. Gut geschützt liegt darin die in Einzelteile zerlegte Flugmaschine, denn erst vor Ort werden die Rotoren angeschraubt und die Kamera in die Lagerung, die so genannte Gimbal, eingehängt.  [08.04.2017, 07.42 Uhr]  >>

Rundum

Kreatives Lösungsmodell im Aldenhovener KIM-Prozess [09.04.2017, 14.00 Uhr]  >>
Düren: Den Umgang mit Demenz lernen [09.04.2017, 13.51 Uhr]  >>

Vereine

Lebendiges Geschichtsgedächtnis [09.04.2017, 14.51 Uhr]  >>
Bestehen unter des Meisters Augen [09.04.2017, 13.19 Uhr]  >>

Immer auf dem Laufenden



Newsletter >>

JüLicht auf Ihrer Site

Sie können unsere aktuellen Schlagzeilen auf Ihrer Website präsentieren - hier steht, wie >>.

Kontakt

Welches Anliegen Sie auch immer bewegt, über unser Kontaktformular >> können Sie mit uns in Verbindung treten.

Werbung