Aus dem Polizeibericht
Leergutklau in Jülich wegen leerer Geldbörsen
Von Redaktion [02.07.2012, 14.55 Uhr]
Zeugen führten erneut die Polizei auf die richtige Spur. Fünf junge Männer konnten laut Polizeibericht nach dem Diebstahl zahlreicher Getränkekästen dingfest gemacht werden.
Ein 43-Jähriger bemerkte am Sonntagabend gegen 19:40 Uhr einen Pkw, der halb versteckt am Wiesenrand an der Helmholtzstraße geparkt stand. Als er dann mehrere Personen sah, die Getränkekästen tragend aus dem Feld am Gewerbegebiet kamen und diese ins Auto luden, informierte er die Polizei.
Die Beamten erkannten auf ihrer Fahrt zum Tatort den beschriebenen Wagen an der Kreuzung Oststraße/Alte Dürener Straße, hielten ihn an und überprüften die Insassen. Der 19-jährige Fahrer hatte als einziger keine Leergutkisten auf dem Schoß. Alle anderen Mitfahrer im Alter zwischen 15 und 24 Jahren waren hinter oder unter den leeren Getränkekästen beinahe kaum zu erkennen.
Die fünf Diebe aus Jülich und Niederzier wurden vorläufig festgenommen und zur Polizeiwache gebracht. Hier gaben sie übereinstimmend an, aus Geldmangel auf die Idee des Diebstahls gekommen zu sein.
Der Plan war, nach dem Eintausch der gestohlenen Mehrwegflaschen mit dem ergaunerten Pfandgeld die weitere Gestaltung des Abends zu finanzieren.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen konnten alle Delinquenten wieder entlassen werden. Zwei der Täter mussten allerdings aufgrund ihres minderjährigen Alters von ihren Eltern an der Wache abgeholt werden. Gegen den Fahrzeugführer wurde zusätzlich eine gesonderte Strafanzeige gefertigt, da er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand und auch eine geringe Menge Marihuana dabei hatte.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright